Rezept Zitronenhaehnchen (Marokko)

 
Rezepte und Kochrezepte
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Zitronenhaehnchen (Marokko)

Zitronenhaehnchen (Marokko)

Kategorie - Gefluegelgerichte
Rezept als PDF laden!
Druckversion

Bookmark: Rezept Zitronenhaehnchen (Marokko)
Rezepte Kochrezepte Kochen
In mein Kochbuch eintragen
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 17910
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 8635 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Immer frisches Brot !
Brot – auch selbstgebackenes – lässt sich hervorragend einfrieren. So haben Sie stets einen Vorrat an frischem Brot im Haus. Das gilt auch für Semmeln bzw. Brötchen.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 4 Portionen / Stück
1  Haehnchen, ca. 1,2 kg
4  Knoblauchzehen
2 El. Meersalz
1  Gemuesezwiebel, ca. 500 g
10  Safranfaeden
- - Wenig Kurkuma (Gelbwurz)
50 g Huehnerleber
1  Zitrone, eingelegt (s. Rezept "Eingelegte Zitronen")
8  Oliven, gruen, entsteint
1  Frische Zitrone
2  Petersilienzweige, glatt
2  Korianderzweige
1 Tl. Ingwerpulver
1 Tl. Paprika, mild
1/2 Tl. Kreuzkuemmel (Cumin)
- - Pfeffer, schwarz
4 El. Erdnussoel
Zubereitung des Kochrezept Zitronenhaehnchen (Marokko):

Rezept - Zitronenhaehnchen (Marokko)
1. Das Haehnchen aus der Verpackung nehmen. Zwei Knoblauchzehen mit Meersalz im Moerser zu einer Paste zerquetschen. Von Hand gut in die Haut und in die Bauchhoehle des Haehnchens reiben. Anschliessend unter fliessend kaltem Wasser gruendlich spuelen mit mit Kuechenpapier abtrocknen. Dadurch werden allfaellige Rueckstaende entfernt und das Gefluegelaroma unterstuetzt. Dann das Haehnchen (Poulet) in zehn Stuecke zerteilen und nebeneinander in einen flachen Braeter geben. 2. Fuer die Marinade Gewuerze und Oel verruehren. Das Haehnchen damit bestreichen, zudecken und zwei bis vier Stunden im Kuehlschrank marinieren. Die restlichen Knoblauchzehen duenn scheibeln. Gemuesezwiebel vierteln. Mit Safran, Kurkuma und 3 dl Wasser zum Haehnchen geben. Bei kleiner Hitze zugedeckt 30 Minuten schmoren. Dabei die Haehnchenstuecke ab und zu wenden. 3. Zwiebelviertel herausnehmen und mit der Huehnerleber im Cutter mixen. Unter Ruehren in die Sauce geben. Nach Bedarf etwas Wasser zufuegen. Weitere 20 Minuten zugedeckt koecheln. 4. Die eingelegten Zitronen abspuelen, trocknen un in Segmente schneiden. Sie koennen auch ganze Zitronenschnitze mit dem Fruchtfleisch oder nur die Schale verwenden. Mit den Oliven zur Sauce geben und weitere zehn Minuten zugedeckt schmoren. 5. Der frischen Zitrone den Saft auspressen. Die Haehnchenstuecke ohne Sauce auf einer vorgewaermten Platte anrichten und zugedeckt warmstellen. Den Zitronensaft zur Sauce geben, etwas einkochen lassen und nach Bedarf abschmecken. Die Kraeuter von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Mit der Sauce ueber das Haehnchen verteilen. Dazu passt Couscous oder auch knusprig gebackenes Brot. * Quelle: Migros-Zeitschrift aus der Schweiz, abgetippt und ins Mm-Format * gebracht von P. Mackert, 2:246/8105.0 Erfasser: P. Mackert Datum: 29.09.1995 Stichworte: Haehnchen, Gourmet, Marokko ** Gepostet von Peter Mackert Stichworte: Gefluegel, P4

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Fruktose-Unverträglichkeit - Krankheitsbild und ErnährungstippsFruktose-Unverträglichkeit - Krankheitsbild und Ernährungstipps
Verschiedene Formen einer Fruktose-Unverträglichkeit verursachen Magen-Darm-Probleme, doch gelegentlich wird nicht die richtige Diagnose gestellt. Eine Stoffwechselstörung, die Obst-Genuss beeinträchtigt.
Thema 17422 mal gelesen | 05.04.2009 | weiter lesen
Melonen - Honigmelonen und Wassermelonen erfrischende FruchtMelonen - Honigmelonen und Wassermelonen erfrischende Frucht
Melonen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Erfrischend und Durstlöschend ist die große, grüne Wassermelone mit ihrem roten oder gelben Fruchtfleisch.
Thema 7049 mal gelesen | 13.08.2007 | weiter lesen
Schlehen - Früchte für den Schlehenwein oder MarmeladeSchlehen - Früchte für den Schlehenwein oder Marmelade
Schon in der Jungsteinzeit speisten unsere Vorfahren von den herben Früchten des Schleh- oder Schwarzdorns (Prunus spinosa).
Thema 6256 mal gelesen | 24.09.2008 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |