Rezept Thueringer Kloesse I

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Thueringer Kloesse I

Thueringer Kloesse I

Kategorie - Beilagen Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 20786
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 14703 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Rotkohl - Blaukraut !
Rotkohl behält beim Kochen seine Farbe, wenn Sie einen Esslöffel Essig dazugießen. Oder kochen Sie einige Stückchen saurer Äpfel mit.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 10 Portionen / Stück
2 kg grosse Kartoffeln
- - Milch
- - Salz
3  Broetchen
- - etwas Butter
Zubereitung des Kochrezept Thueringer Kloesse I:

Rezept - Thueringer Kloesse I
1,5 kg Kartoffeln schaelen, waschen und auf einem scharfen Reibeisen in kaltes Wasser reiben, am besten am Abend vorher. Am anderen Tag das Wasser von oben vorsichtig abgiessen und sooft erneuern, bis es ganz klar ist. Die Kartoffelreste, die beim Reiben uebrig bleiben, mit den restlichen gewaschenen, geschaelten und in Wuerfel geschnittenen Kartoffeln kochen. Ganz fein zerstossen [mit dem Kartoffelstampfer] und mit der noetigen Milch einen dicken Brei davon kochen. Nun die rohen Kartoffeln durch ein leinenes Saeckchen oder in einer Kartoffelpresse ganz trocken auspressen und in eine Schuessel schuetten. Schnell auflockern, Salz und das kochende Milchmus hinzufuegen und alles schnell miteinander verkneten und mit nassen Haenden ziemlich grosse Kloesse roesten, einige in die Mitte jedes Klosses fuellen, die Kloesse schoen rund drehen und in kochendes Wasser legen. Die Kloesse 15 Minuten auf kleiner Flamme ziehen, aber nicht kochen lassen. Die Kloesse werden aber nur dann schneeweiss aussehen, wenn man sie zuegig zubereitet. Die fertigen Kloesse sofort nach dem Garziehen servieren. * Quelle: eine kulinarische Reise durch Sachsen, Thueringen, Mecklenburg und andere schoene Gegenden, Verlag fuer die Frau Leipzig 1986, ISBN 3-7304-0082-7 ** Gepostet von: Steffen Heller Stichworte: Beilage, Kartoffel, Kloesse

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Fluor - Welche Lebensmittel decken meinen Fluorbedarf?Fluor - Welche Lebensmittel decken meinen Fluorbedarf?
Bereits im Jahre 1874 war die Wirkung von Fluor auf die Zähne bekannt, Kalium fluoratum wurde damals schon zur Vorbeugung gegen Karies empfohlen. Auch in der Medizin gibt es verschiedene Arzneien, die Fluoride enthalten, z. B. Antirheumatika.
Thema 44558 mal gelesen | 14.09.2008 | weiter lesen
Limetten - Limette verfeinert Dressings, Kräutersoßen und den CaipirinhaLimetten - Limette verfeinert Dressings, Kräutersoßen und den Caipirinha
Limetten sind grüner und kleiner als Zitronen – und ihr Duft ist so fein und appetitanregend, dass das Aroma einer Zitrone im Direktvergleich geradezu banal wirkt.
Thema 5719 mal gelesen | 04.03.2008 | weiter lesen
Wellness im Biohotel - Schönheit von innen und außen mit Bio ProduktenWellness im Biohotel - Schönheit von innen und außen mit Bio Produkten
Bio und Beauty passen gut zusammen. Denn die wahre Schönheit kommt immer auch von innen. Wer will, kann das Wellnessduo beim Urlaub in einem der 43 europäischen Biohotels ausprobieren.
Thema 8603 mal gelesen | 22.05.2007 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |