Rezept Spinatgratin mit Champignons (Siebeck)

 
Rezepte und Kochrezepte
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Spinatgratin mit Champignons (Siebeck)

Spinatgratin mit Champignons (Siebeck)

Kategorie - Gratin, Spinat, Pilz
Rezept als PDF laden!
Druckversion

Bookmark: Rezept Spinatgratin mit Champignons (Siebeck)
Rezepte Kochrezepte Kochen
In mein Kochbuch eintragen
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 25374
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 3408 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Rapunzel mag es warm !
Rapunzel oder auch Feldsalat wird in handwarmes Wasser gelegt, wenn er welk geworden ist.

Anzeigen / Werbung
Kochsendungen zum Rezept oder Thema
StartDatumTitel & Details
17:20:00 25.02.2012 Kochen mit Martina und Moritz
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 4 Portionen / Stück
- - Spinat
500 g Champignons
2  Eier
1  Schalotte
1/4 l Sahne
1/2  Zitrone: Saft
- - Butter
- - Salz
- - Pfeffer
- - Muskat
200 g Gruyere
Zubereitung des Kochrezept Spinatgratin mit Champignons (Siebeck):

Rezept - Spinatgratin mit Champignons (Siebeck)
...Wie Spinat gekocht wird, weiss wohl jeder: dicke Stiele von den Blaettern abzwacken, die Blaetter gruendlich in viel Wasser waschen und tropfnass in einen grossen Topf geben, der auf einer heissen Herdsplate steht. Es zischt und dampft, die Blaetter werden umgeschaufelt und fallen zusammen. Das geschieht bereits nach 2-4 Minuten (je nach Dicke der Blaetter) und bedeutet: Der Spinat ist gar. Schmeckt aber noch nicht. Waehrend er als Beilage (zu Fisch!) nur leicht gesalzen und meh oder weniger stark gebuttert wird, stelle ich mit ihm mehr an, da er ein warmes Zwischengericht werden soll. Zunaechst aber lasse ich ihn abtropfen. Fuer ein Gratin fuer 4 Personen brauche ich 500 g frische Champignons, 2 Eier, 1 Schalotte, 1/4 l Sahne, Saft von 1/2 Zitrone, Butter, Pfeffer, Muskat. Die Champignons nicht waschen, sondern sauberbuersten oder mit Kuechenpapier abputzen. In nicht zu duenne Scheiben schneiden. (Die Stiele werden nicht verwendet.) Die Schalotte in winzige (!) Wuerfel schneiden. In einer grossen Pfanne in Butter bei mittlerer Hitze glasig, aber nicht braun werden lassen. Dahinein die Champignons geben, die Temperatur erhoehen. Salzen und pfeffern, den Zitronensaft hineingeben und haeufig wenden. Das alles geschieht in wenigen Minuten. Die Pilze ziehen Wasser? Noch mehr Hitze! Anbrennen werden sie hoffentlich nicht; denn dann waeren sie bereits zu lange auf dem Herd. Ueberdies wuerde ich dann etwas Sahne angiessen und damit den Bratensatz vom Pfannenboden loesen; das verstaerkt den Geschmack. Doch dafuer ist die Sahne eigentlich nicht gedacht. Sondern um darin die beiden Eier zu verquirlen. Dann mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer wuerzen. Inzwischen habe ich den Boden einer Gratinform mit Knoblauch ausgerieben und eingebuttert. Jetzt vermische ich Spinat und Champignons, so gut es geht. (Geht nicht gut, ist aber auch egal.) In die Form geben und darueber die Eier-Sahne-Mischung giessen. Die sollte Pilze und Spinat nicht ganz bedecken, weil ich obenauf noch einige Butterkluempchen setze. Dann kommt das Ganze in den oberen Teil des Backofens, welcher auf Hoechststufe vorgeheizt ist. In wenigen Minuten stockt die Masse und wird an der Oberflaeche helllbraun. Fertig, auftragen, Weissbrot dazu und einen kuehlen, leichten Rotwein oeffnen. Gibt es hinterher nur Spaghetti, wuerde ich raten, das Gratin etwas herzhafter zu machen. Dazu bedarf es zusaetzlich 200 g geriebenen Gruyeres, den ich unter die Eier-Sahne-Mischung ruehre. Aber es muss ein aelterer, herzhafter Gruyere sein, kein schwitzender Jungkaese der Gummiklasse.

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Tapas - Voll im Trend, Tapas die kleinen HäppchenTapas - Voll im Trend, Tapas die kleinen Häppchen
Tapas kennt und liebt man in Spanien und in den legendären Bars sind diese kleinen Köstlichkeiten die ganze Theke lang ausgelegt. Von Oliven, eingelegten Tomaten bis zu Calamares können sie alles finden, was die Spanische Küche so bietet.
Thema 27032 mal gelesen | 06.08.2007 | weiter lesen
Skiurlaub - genüßlich schlemmen von Kaiserschmarrn bis MarillenknödelSkiurlaub - genüßlich schlemmen von Kaiserschmarrn bis Marillenknödel
Ohne die Hüttenvesper ist der Skiurlaub nur halb so schön - Bewegung an der frischen Schneeluft macht bekanntlich hungrig, und deshalb kehren die Pistenstürmer in Scharen ein, um sich an einheimischen Köstlichkeiten zu stärken.
Thema 3552 mal gelesen | 31.12.2007 | weiter lesen
Vegetarisch Grillen - Welches Gemüse eignet sich zum Grillen?Vegetarisch Grillen - Welches Gemüse eignet sich zum Grillen?
Mit steigenden Temperaturen bekommen mehr und mehr Leute Lust, ihre Freizeit draußen zu verbringen. Grillparties haben Hochsaison. Doch was machen diejenigen, für die Bratwurst und Steak zu den absoluten „No-Go’s“ gehören?
Thema 84185 mal gelesen | 30.05.2007 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |