Rezept Spaetzle

 
Rezepte und Kochrezepte
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Spaetzle

Spaetzle

Kategorie - Nudeln
Rezept als PDF laden!
Druckversion

Bookmark: Rezept Spaetzle
Rezepte Kochrezepte Kochen
In mein Kochbuch eintragen
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 7666
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 6955 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Sahne (Rahm) einfrieren !
Schlagsahne im Originalbehälter lässt sich bestens einfrieren, wenn zwischen Inhalt und Deckel noch etwa 1cm „Luft“ ist.

Anzeigen / Werbung
Kochsendungen zum Rezept oder Thema
StartDatumTitel & Details
11:30:00 12.02.2012 Rainers Küchenklassiker
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
- - Pro Person 1 Ei (Sonntags 1 -2 Eier mehr ;-)
- - Pro Ei noch 1/2 Eierschale voll Wasser dazu.
- - Reichlich Salz
- - Mehl
Zubereitung des Kochrezept Spaetzle:

Rezept - Spaetzle
In die Eier-Wasser Pampe solange Mehl einruehren, bis der Teig die 'richtige' Konsistenz hat. Der Teig muss gut geschlagen werden bis er Blasen wirft. Keinen (!) Elektromixer nehmen, das ist stil - und gefuehllos. Lieber einen stabilen Kochloeffel (mir sind dabei schon einige zu Bruch gegangen). Hm, mir wurde das ja in die Wiege gelegt, aber wie bring ich die 'richtige' Konsistenz rueber ? Vielleicht wie ein Kuchen-Ruehrteig, so etwa. Reichlich Wasser zum Kochen bringen, auch das Wasser salzen. Dann den Spaetzleteig portionsweise in die Spaetzlemaschine (Druecker) fuellen und in das kochende Wasser druecken. Wenn der Teig von allein durchlaeuft war er zu weich (Mehl dazu), wenn Du jetzt nen roten Kopf vom druecken hast und kein Teig im Wasser ist, war er definitiv zu fest (oder Du hast Zement statt Mehl erwischt ;-) Anmerkung: Profis benutzen natuerlich keine Maschine sondern schaben die Spaetzle vom Brett. Aber das kann ich unmoeglich erklaeren, das lernt man von der Oma :-) So - gleich nach dem durchdruecken der ersten Portion kurz durchs Wasser ruehren, damit die Spaetzle nicht unten im Topf anhaften. Die Spaetzle muessen mindestens einmal kurz aufkochen, wenn sie oben schwimmen sind sie gar. Mit dem Schaumloeffel rausfischen und in ein Sieb damit ! Nach und nach den ganzen Teig zu Spaetzle verarbeiten. WICHTIG: Alle Arbeitsgeraete sofort nach Gebrauch mit kaltem Wasser abspuelen und einigermassen vom Teig befreien. Wenn Du da warmes Wasser draufkippst, klebt der Teig bombenfest. Danach alles nochmal gut mit heissem Wasser spuelen - heutzutage wegen der Salmonellen wichtig. 2. Zwiebeln anduensten: Zwiebeln (wieder reichlich !) In halbe Ringe oder kleiner schneiden und in Oel braeunen lassen. Dann die heissen Zwiebeln kurz in eine ofenfeste Auflaufform kippen und darin rumschieben, damit ist naemlich gleich die Form ausgefettet. Scho' wieder ebbes g'spart ! 3. Die Spaetzle, die Zwiebeln und geriebenen Kaese (Sorte nach Geschmack und Geldbeutel) abwechselnd in die Auflaufform schichten. Ganz oben muss natuerlich Kaes sein. Nur Banausen ruehren's einfach zusammen. 4. In den vorgeheizten Backofen damit, bei ca. 200 Grad etwa 20-30 min. ueberbacken. Entsprechend kuerzer oder laenger je nachdem ob die Spaetzle noch ganz heiss waren oder ob Du vielleicht einen Umluftherd hast. 5. Dazu passt mir am liebsten Sonnewirbele (Feldsalat). ** From: Michael_christ%fr@zermaus.zer.sub.org Date: Tue, 07 Apr 1993 04:59:00 CET Newsgroups: zer.t-netz.essen Stichworte: ZER, Spaetzle, Nudeln

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Cupcakes - süße Verführung, traumhaft verziertCupcakes - süße Verführung, traumhaft verziert
Cupcakes sind die eleganteren Geschwister der Muffins, sozusagen eine Kreuzung aus Muffin und Petits Fours. Sie passen zum Nachmittagskaffee wie zur Ostertafel. Sind sie die neuen Trendsetter auf den Kuchenbufetts?
Thema 3604 mal gelesen | 06.03.2010 | weiter lesen
Bitterstoffe sind wichtig für Ihre ErnährungBitterstoffe sind wichtig für Ihre Ernährung
Erinnern Sie sich noch, wie vor etwa 20 oder 30 Jahren Chicorée schmeckte? Der innere Spross war gallebitter, und die meisten Leute entfernten ihn vor dem Essen. Auch Spargel hatte ein kräftiger bitteres Aroma als heute.
Thema 11997 mal gelesen | 15.04.2008 | weiter lesen
Grillen - Perfekte Glut in fünf Minuten mit Tauchsieder und FönGrillen - Perfekte Glut in fünf Minuten mit Tauchsieder und Fön
Am Anfang war das Feuer. Wer beim Grillen die gemütliche und bequeme Nähe der eigenen vier Wände nicht missen will, und obendrein den Kampf mit der Glut zu Beginn des Grillens satt hat, für den haben wir endlich ein Patentrezept!
Thema 8366 mal gelesen | 30.05.2007 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |