Rezept Schweizer Apfelpastete

 
Rezepte und Kochrezepte
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Schweizer Apfelpastete

Schweizer Apfelpastete

Kategorie - Kuchen
Rezept als PDF laden!
Druckversion

Bookmark: Rezept Schweizer Apfelpastete
Rezepte Kochrezepte Kochen
In mein Kochbuch eintragen
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 14979
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 2266 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Pfifferlinge müssen pfeifen !
Sie tun es, wenn man Sie in heißem Fett in der Pfanne bei starker Hitze brät. Die hohe Temperatur brauchen sie, damit sich die Poren schließen und kein Saft herausläuft. Brät man sie nur langsam, werden sie gummiartig und schwammig.

Anzeigen / Werbung
Kochsendungen zum Rezept oder Thema
StartDatumTitel & Details
16:50:00 13.02.2012 Jamies 30 Minuten Menüs: Genial geplant - blitzsch
09:35:00 15.02.2012 Jamies 30 Minuten Menüs: Genial geplant - blitzsch
11:35:00 18.02.2012 Jamies 30 Minuten Menüs: Genial geplant - blitzsch
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
25 g Hefe
110 g Saure Sahne
100 g Weiche Butter
125 g Honig
1/2  Ei
1/4 Tl. Zimt
375 g Weizen; fein gemahlen
500 g Aepfel; saeuerlich
50 g Butter
50 g Rosinen
1  Orange; nur Schale
50 g Honig
60 g Suesse Mandeln
12  Bittere Mandeln evtl. Zitronensaft
1/2  Ei
16  Mandeln; geschaelt
Zubereitung des Kochrezept Schweizer Apfelpastete:

Rezept - Schweizer Apfelpastete
Die Hefe in der Sahne aufloesen. Die Butter mit dem Honig, dem halben ei und dem Zimt verruehren. Die Hefesahne dazu geben. Nach und nach das Mehl unterarbeiten und den Teig gruendlich kneten. Zugedeckt in den Kuehlschrank stellen. Der Teig soll nicht aufgehen. Inzwischen 1 Backblech mit Butter einfetten. Aus Backtrennpapier eine Schablone ausschneiden. Fuer die Schablone aus Papier einen Kreis von 30 cm Durchmesser mit gleichen Randboegen schneiden. Das Loch in der Mitte und die Schlitze markieren. Die Aepfel schaelen, entkernen und in feine Scheibchen schnitzeln oder grob raspeln. In der Butter 8-10 Minuten daempfen, dabei ein paar mal umwenden. Die Rosinen hacken und mit der Orangenschale unter die heisse masse mischen. Etwas abkuehlen lassen und mit dem Honig suessen. Die Mandeln reiben und unterruehren. Evtl. mit Zitronensaft abschmecken. Den Teig nochmals gruendlich durchkneten. Etwas mehr als die Haelfte in der Groesse der Schablone ausrollen und aufs Blech legen. Die Schablone auflegen und den Boden danach ausraedeln. Die Teigreste mit dem uebrigen teig verkneten und wider kalt stellen. Die Fuellung gleichmaessig auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Dabei einen knapp 1 cm breiten Rand frei lassen. Den restlichen Teig ausrollen. Einen Teigdeckel, einen halben cm groesser als die Schablone ausraedeln. Mit einer Nadel durch den Mittelpunkt der Schablone stechen und so die Mitte markieren. In der Mitte der teigplatte mit einem kleinen Stern oder Bluetenausstecher ein Loch ausstechen, damit beim backen der dampf entweichen kann. Die Platte zur Haelfte zusammenklappen, ueber die Fuellung legen und wieder auseinanderfalten. Die Raender von Teigboden und Deckel mit den Zinken einer Gabel fest zusammendruecken. Jeden Bogeneinschnitt mit dem Messer 1 cm tief einkerben und den Bogen mit den Fingern etwas nachformen. Die Patete mit dem verquirlten halben Ei bestreichen und 8 Schlitze von 4-5 cm Laenge in den Teigdeckel schneiden. Zwischen die schlitze je 2 Mandeln auf den Teig legen. Die Apfelpastete auf der untersten Leiste in den kalten Backofen schieben und bei 200 Grad in etwa 45 Minuten hellbraun backen. Die Pastete auf dem Blech abkuehlen lassen. Zubereitungszeit 75 Minuten Backzeit 45 Minuten * Quelle: Fruechtel: Vollkornbackbuch ** Gepostet von Diana Drossel Date: Sat, 01 Apr 1995 Stichworte: Backen, Kuchen, Hefe, Apfel, P1

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Das Essen im Mittelalter wie war das?Das Essen im Mittelalter wie war das?
Vielleicht haben Sie selbst schon einmal an einem Rittermahl teilgenommen, oder Sie kennen jemanden der das gemacht hat. Zumindest haben sie in Ritterfilmen schon die Festgelage bewundert die hier und da aufgetragen wurden.
Thema 23043 mal gelesen | 24.04.2007 | weiter lesen
Salz das Küchengewürz Nr. 1 - Wissenswertes zum SalzSalz das Küchengewürz Nr. 1 - Wissenswertes zum Salz
Salz gibt es heute massenhaft und spottbillig im Supermarkt. Doch ein kurzer Blick in die Geschichte des Salzes zeigt uns, welch immensen Reichtum es eigentlich birgt. Deshalb ranken sich auch zahlreiche Sagen und Märchen um das Salz.
Thema 4902 mal gelesen | 31.12.2007 | weiter lesen
Hartz IV - Tag 9 Einkaufen bei der Tafel?Hartz IV - Tag 9 Einkaufen bei der Tafel?
Vorletzter Tag des Selbstversuches – wie schön, dass ich bald wieder kunterbuntes Obst und Gemüse einkaufen kann, ohne mit jedem Cent zu rechnen.
Thema 8727 mal gelesen | 23.03.2009 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |