Rezept Sauerampfer Zitronen Torte

 
Rezepte und Kochrezepte
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Sauerampfer-Zitronen-Torte

Sauerampfer-Zitronen-Torte

Kategorie - Kuchen
Rezept als PDF laden!
Druckversion

Bookmark: Rezept Sauerampfer-Zitronen-Torte
Rezepte Kochrezepte Kochen
In mein Kochbuch eintragen
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 16242
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 2360 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Küchenkräuter auf der Fensterbank !
kann man leider nicht mit normalem Blumendünger düngen, weil sie dadurch ihren Geschmack verlieren. Um aber den gleichen Effekt zu erzielen, die Kräuter ein mal die Woche mit abgekühltem, starken grünen Tee gießen. Wirkt genauso gut, ist natürlich und schadet dem Geschmack und der Gesundheit nicht.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
650 g Muerbeteig
20 g Butter; fuer die Form
4  Zitronen
9  Eier
80 g Sauerampfer; feingehackt
375 g Feiner Zucker
300 ml Sahne
1  Eigelb; vermischt mit
1/2 El. Milch
50 g Puderzucker; zum Bestreuen
Zubereitung des Kochrezept Sauerampfer-Zitronen-Torte:

Rezept - Sauerampfer-Zitronen-Torte
Die Springform ausbuttern und 10 Minuten in den Tiefkuehler stellen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsflaeche etwa 4 mm dick ausrollen. Die kalte Springform mit dem Teig auslegen. Den ueberschuessigen Teig bis auf einen etwa 1 1/2 cm hohen Rand mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Form fuer 15 Minuten in den Kuehlschrank stellen (wichtig, damit der Teig sich beim Backen nicht zusammenzieht). Inzwischen die Zitronen gruendlich waschen und die Schale abreiben. Den Saft auspressen und durchseihen. Mit der abgeriebenen Zitronenschale und dem Sauerampfer vermischen. Eier und Zucker cremig aufschlagen. Die Sahne in einer Schuessel leicht anschlagen, bis sie anfaengt, ein wenig dick zu werden. Das Zitronengemisch mit Zucker, Eiern und der Sahne gut verruehren und kalt stellen. Den Tortenboden mit Pergamentpapier auslegen und mit trockenen Huelsenfruechten fuellen. Im auf 200 GradC vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Herausnehmen und das Papier mit den Huelsenfruechten sehr vorsichtig herausheben. Den Tortenboden mit dem mit Milch vermischten Eigelb ausstreichen und wieder 5 Minuten in den Ofen schieben, bis die Glasur ein wenig Farbe annimmt. Die Ofentemperatur auf 150 GradC herunterschalten. Die Fuellung noch einmal durchschlagen und in den Tortenboden giessen. Sofort in den Ofen schieben und bei 150 GradC 1 1/4 Stunde backen. Wenn die Torte fertig ist (gegen Ende durch sehr leichtes Stossen der Form ueberpruefen), den Rand mit einem Messer egalisieren und von der Form loesen. Die Torte herausheben und mindestens 4 Stunden abkuehlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Tip: Diese Torte darf nicht im Kuehlschrank aufbewahrt werden, da sonst der Muerbeteig weich wird. * Quelle: Nach: Oskar Marti Ein Poet am Herd,Fruehling in der Kueche, Hallwag 1994. ISBN 3-444-10416-2 Erfasst von Rene Gagnaux Stichworte: Backen, Kuchen, Zitrone, Sauerampfer, P1

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Pastinaken - die Pastinake oder auch HammelmöhrePastinaken - die Pastinake oder auch Hammelmöhre
Schon in der Steinzeit und bei den alten Römern war die Pastinake ein populäres Gemüse, das sich in ganz Europa großer Beliebtheit erfreute. Die gesunde Wurzel schmeckt süßlicher und zugleich würziger als Möhren und enthält viel Gutes.
Thema 14857 mal gelesen | 02.12.2007 | weiter lesen
Artischocken dekorativ lecker und gesundArtischocken dekorativ lecker und gesund
In Italien sah ich sie zum ersten Mal: eine bizarre, staubig-graue Distelpflanze, mannshoch, mit weithin leuchtenden violetten Blüten von der Größe einer Pampelmuse. Artischocken.
Thema 7400 mal gelesen | 14.03.2007 | weiter lesen
Pak Choi - gesundes Kohlgemüse aus ChinaPak Choi - gesundes Kohlgemüse aus China
Nie war es in europäischen Küchen populärer, international zu kochen, als heute.
Thema 5704 mal gelesen | 08.08.2008 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |