Rezept Rezept fuer Nudelteig

 
Rezepte und Kochrezepte
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Rezept fuer Nudelteig

Rezept fuer Nudelteig

Kategorie - Grundlagen
Rezept als PDF laden!
Druckversion

Bookmark: Rezept Rezept fuer Nudelteig
Rezepte Kochrezepte Kochen
In mein Kochbuch eintragen
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 13284
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 7289 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Rutschfeste Torten !
Torten verrutschen nicht, wenn man einen Teelöffel flüssigen Honig in Tropfen oder als Fäden auf die Tortenplatte gibt – so lässt sich der Kuchen auch sicher transportieren.

Anzeigen / Werbung
Kochsendungen zum Rezept oder Thema
StartDatumTitel & Details
10:15:00 13.02.2012 Das hessische Küchen-ABC
21:45:00 14.02.2012 Lecker Hessen
16:15:00 15.02.2012 Marquards Ess-Klasse
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
1  Ei
100 g Mehl; Anpassen
Zubereitung des Kochrezept Rezept fuer Nudelteig:

Rezept - Rezept fuer Nudelteig
Pro (durchschnittlich grossem Ei) 100-125 g Mehl. Die exakte Menge des Mehls haengt von der Groesse des Eies ab. Diese Menge ergibt dann ungefaehr auch die Beilage fuer eine Portion. Zuerst Eier in einer Schuessel verquirlen. Dann das Mehl dazu, evtl. etwas Salz. Am besten geht es nun mit den Haenden weiter. Am Anfang klebt das Zeug fuerchterlich, aber je mehr Mehl die Eier aufnehmen, desto glatter und geschmeidiger wird der Teig. Ist alles Mehl aufgenommen, knetet man den Teig am besten auf der Arbeitsplatte weiter. Wenn der Teig nicht mehr klebt, gehts mit der Nudelmaschine weiter. Ohne Nudelmaschine ist es eine sehr schweisstreibende Taeetigkeit. Man teilt den Teig in mehrere Kugeln, die man einzeln in der Nudelmaschine weiterverarbeitet. Dazu muss man die Teigkugeln unbedingt mit einem Kuechenhandtuch abdecken, sonst trocknen sie aus, waehrend man eine in Arbeit hat. Zum Kneten des Teiges wird die Nudelmaschine auf Stufe 1 gestellt (weitester Walzenabstand). Das was hinten aus der Maschine herauskommt, wird wieder zusammengefaltet, bis der Teig absolut glatt aus der Maschine kommt. Man stellt die Nudelmaschine nun immer etwas enger ein (die mittlere Stellung sollte nach 10-12 mal "durchnudeln" erreicht sein). Diese Teigplatten laesst man nun - natuerlich abgedeckt - ruhen und "nudelt" den restlichen Teig durch. Nun werden die Teigplatten zu der eigentlichen Dicke verarbeitet. Man stellt also die Nudelmaschine sukzessive duenner ein, wobei man nun aber den Teig nicht mehr zusammenfaltet. Wird das Teigband zu lang, scheidet man es einfach durch. Und zum Schluss halt den entsprechenden Vorsatz auf die Maschine... fuer Spaghetti nicht bis zum minimalen Walzenabstand ausrollen, sonst werden sie nicht richtig rund. Gruene Nudeln bekommt man, wenn man Spinat in den Teig arbeitet, rote mit Paprikapulver. Kraeuter im Teig sehen Imho etwas unappetitlich aus, ist aber wohl nur Gewohnheitssache. So, und was fuer Mehl nimmt man ? Am einfachsten das Weizenmehl 405. Aber auch Harztweizengriess geht gut und kommt den Tuetennudeln am naechsten. Oder auch Mehl aus Dinkel ? Oder Roggen... oder Hafer... oder Gerste... oder auch Reis... Man kann natuerlich auch mischen, aber immer gilt : 1 Ei und 100-125 g Mehl. Und eine Nudelmaschine hilft wirklich enorm, ansonsten ist es eine ziemliche Plackerei und das Ergebnis ist auch nicht so toll wie mit der Maschine. * Quelle: -Gepostet: Rainer Huebenthal 2:2461/153.14, 01.05.94 neu formatiert Erfasser: Stichworte: Aufbau, Teig, Teigware, P1

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Küchenmesser - Wieviel Messer braucht der Mensch?Küchenmesser - Wieviel Messer braucht der Mensch?
Wer bei Mama und Papa auszieht und seinen eigenen Hausstand gründet, steht wohl meist etwas ratlos vor der Frage, wie er oder sie seine Küche einrichten soll und was man dazu überhaupt braucht.
Thema 3922 mal gelesen | 04.02.2009 | weiter lesen
Feine Nachspeisen - Mousse,  Parfait  oder SouffleFeine Nachspeisen - Mousse, Parfait oder Souffle
Alle drei Dessert-Spezialitäten haben eines gemeinsam, sie sind köstlich, wunderbar leicht und fein im Geschmack. Nur haben sie es auch in sich, durch Eier und Sahne sind sie schon gehaltvoll - aber trotzdem eine Sünde wert!
Thema 7489 mal gelesen | 24.08.2008 | weiter lesen
Mixed Pickles - Herzhaft eingelegtes GemüseMixed Pickles - Herzhaft eingelegtes Gemüse
Herzhaft, würzig, süß-säuerlich: Mixed Pickles lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Thema 5968 mal gelesen | 02.05.2009 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |