Rezept Kartoffeln (Info)

 
Rezepte und Kochrezepte
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Kartoffeln (Info)

Kartoffeln (Info)

Kategorie - Grundlagen
Rezept als PDF laden!
Druckversion

Bookmark: Rezept Kartoffeln (Info)
Rezepte Kochrezepte Kochen
In mein Kochbuch eintragen
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 2591
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 3341 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Majoran !
Nervenwirksam, spannungslösend, sedativtonisierend. Majoran verbindet sich gut mit Bergamotte und Lavendel. Die Mischung wirkt angenehm entspannend.

Anzeigen / Werbung
Kochsendungen zum Rezept oder Thema
StartDatumTitel & Details
19:00:00 13.02.2012 Das perfekte Dinner im Schlafrock
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
Zubereitung des Kochrezept Kartoffeln (Info):

Rezept - Kartoffeln (Info)
Wie die Tomate ist die Kartoffel ein Nachtschattengewächs. Ihre Frucht ist die stark giftige Beere (Solanin). Die eßbaren Knollen sind verdickte Triebe, in denen Reservestoffe für das Auskeimen einer neuen Pflanze lagern, daraus erklärt sich ihr hoher Nährwert. Bevor der Keimprozeß beginnt, werden die tollen Knollen ausgebuddelt und der menschlichen Ernährung zugeführt. Der Europa-Start der Kartoffel im Jahre 1621 war blumig: Sie wurde ihrer hübschen Blüten wegen als Zierpflanze aus Südamerika eingeführt. Erst im 18. Jahrhundert entdeckten die Europäer, was die Ureinwohner Südamerikas längst nutzten: die Kartoffelknolle als wohlschmeckendes preiswertes Grundnahrungsmittel. Trüffel der Inkas Weltweit gibt es etwa 8000 Kartoffelsorten. Da ist das Angebot in deutschen Landen ausgesprochen mager: Nur 120 Speisekartoffelsorten sind vom Bundessortenamt zugelassen. Die "Trüffel der Inkas" spielen dennoch auf dem Küchenfahrplan eine dominante Rolle, locken neuerdings Feinschmecker in Lokale, die sich ausschließlich auf Kartoffelspeisen spezialisiert haben. Von einem Dutzend bis zu 80 verschiedenen Knollengerichten reicht ihr Angebot. Sorten: Nach ihren Kocheigenschaften werden Kartoffeln unterteilt: 1. FESTKOCHEND, z.B. für Kartoffelsalat, feste Salz-, Pell- und Bratkartoffeln 2. VORWIEGEND FESTKOCHEND, z.B. für weiche Salz- und Bratkartoffeln, Püree, Puffer, Klöße 3. MEHLIGKOCHEND, z.B. für Püree, Puffer, Klöße, Eintöpfe, Gratin. Aus dem hiesigen Anbau kommen die ersten Speisekartoffeln im Juni/ Juli. Sie gelten als Delikatesse, sollten bald nach dem Kauf verzehrt werden, die ganz frühen samt der dünnen Schale. Auch mittelfrühe Sorten (August/September) sind zum baldigen Verbrauch gedacht. Erst die mittelspäten bis späten Sorten (September/Oktober) eignen sich zum Einkellern. Inhalt: Von ihrem Ruf als "Dickmacher" haben Ernährungsphysiologen die Kartoffel befreit. Im Gegenteil: Wer abnehmen will, kann das mit einer Kartoffeldiät versuchen. Eine Portion (drei Kartoffeln mit zusammen 270 g) hat nur 185 Kilo-Kalorien, weniger als eine Portion Reis (215 kcal) oder die gleiche Menge Nudeln (207 kcal). Unter der Kartoffelschale sitzt Wertvolles: * leicht verdauliche Kohlenhydrate * wertvolles pflanzliches Eiweiß * kaum Fett * 11 verschiedene Vitamine, insbesondere Vitamin C und Stoffwechselvitamine der B-Gruppe * 15 verschiedene Mineralstoffe (z. B. Kalium zur Schlackenausschwemmung, Eisen, Magnesium, Calcium, Phosphor) * Balaststoffe zur Förderung der Verdauung.

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Heißgetränke - Getränke die einen WärmemHeißgetränke - Getränke die einen Wärmem
Wenn es draußen so um die 0° Celsius hat und die Luft feucht ist, schleichen Schnupfen und Husten um die Ecken und lauern, ob sie einen zu fassen kriegen.
Thema 3025 mal gelesen | 15.12.2008 | weiter lesen
Indonesische Küche - lecker und vielseitigIndonesische Küche - lecker und vielseitig
Die indonesische Küche entführt Sie nach Asien und in die Niederlande. Die asiatischen Einflüsse sind aufgrund der geographischen Lage leicht nachzuvollziehen, die niederländischen sind der holländischen Kolonialzeit geschuldet, die natürlich auch auf der Speisekarte ihre Spuren hinterließ.
Thema 5141 mal gelesen | 07.06.2009 | weiter lesen
Kandierte Früchte: Süßer Genuss und AugenweideKandierte Früchte: Süßer Genuss und Augenweide
Zahlreiche leckere Torten- oder Eiscremekreationen erhalten durch die Verwendung von kandierten Früchten besonderen Charme.
Thema 1694 mal gelesen | 26.11.2009 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |