Rezept KAESEHERSTELLUNG SPEISEQUARK

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept KAESEHERSTELLUNG - SPEISEQUARK

KAESEHERSTELLUNG - SPEISEQUARK

Kategorie - Kaese Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 28478
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 6319 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Knochenbrühe !
Knochen für Brühe immer in kaltem, leicht gesalzenem Wasser aufsetzen. Vorher ausgelöste Knochen von Koteletts, Braten oder Huhn nicht wegwerfen. Entweder gleich für eine Suppe auskochen oder einfrieren und sammeln; später für Brühe oder Eintopf verwenden.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
10 l Frischmilch
200 ml Saeurewecker
- - Nach: BLV-Wochenblatt Sonderheft 3 Ilka Spiess
Zubereitung des Kochrezept KAESEHERSTELLUNG - SPEISEQUARK:

Rezept - KAESEHERSTELLUNG - SPEISEQUARK
Milch erhitzen und abkuehlen lassen bis etwa 30 Grad C (erhitzte Milch bzw. pasteurisierte Milch nicht nochmals behandeln, nur auf 30 Grad erhitzen) Zusatz 2% Saeurewecker (entspricht pro Rezept 200 ml) und gut vermischen. (Weniger verzoegert, mehr beschleunigt). Milch mit normalem Fettgehalt ergibt eine sehr weiche Dickete und die Molke laeuft langsam ab, daher werden besser pro Rezept 0,2 ml oder 3 Tropfen Lab in einer Tasse mit etwas Wasser verduennt, zugesetzt. Bleibt der Ansatz zugedeckt bei Zimmertemperatur (ca. 20 Grad) stehen, dauert die Dicklegungszit etwa 24 Stunden. Die Dickete wird in etwa 2cm grosse Quadrate geschnitten und bis zum Austritt der Molke stehengelassen, etwa 2-3 Stunden. Damit die Molkeabscheidung ebenfalls zuegig verlaeuft, sollte die Dickete in nicht zu grosse Portionen aufgeteilt werden und dann bei Zimmertemperatur erfolgen. Sie wird also entweder in ein grosses Sieb geschoepft, das man mit einer Windel ausgelegt hat, die dann verknotet und aufgehaengt wird. Besser ist aber, weil sauberer und weniger arbeitsaufwendig, die Dickete in gelochte Formen zu schoepfen. Fertigen Frischkaese sofort kuehlen.

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Küchenkräuter und Kräuter von der FensterbankKüchenkräuter und Kräuter von der Fensterbank
Schnuppern Sie einmal an frischen Kräutern und dann an ihrem getrockneten Pendant aus dem Glas – na, merken Sie es? Der Duft frischer Kräuter ist nicht nur intensiver und freundlicher, sondern lässt auch das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Thema 11222 mal gelesen | 11.02.2008 | weiter lesen
Claus-Peter Lumpp - ein Verfechter der vollkommenen KücheClaus-Peter Lumpp - ein Verfechter der vollkommenen Küche
Der bodenständige Claus-Peter Lumpp, der in einem Interview einst launig bemerkte, er koche für seine Gäste und nicht für seine Kritiker, treibt sich und sein Team stets zu neuen Höchstleistungen an.
Thema 4536 mal gelesen | 04.11.2009 | weiter lesen
Federweißer der junge WeinFederweißer der junge Wein
Nach der Weinlese im Herbst gehört zu den ersten Genüssen der neuen Rebenernte der junge Wein, der Federweiße.
Thema 5655 mal gelesen | 01.11.2008 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |