Rezept KAESEHERSTELLUNG SALZLAKENKAESE (FETA ART)

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept KAESEHERSTELLUNG - SALZLAKENKAESE (FETA-ART)

KAESEHERSTELLUNG - SALZLAKENKAESE (FETA-ART)

Kategorie - Kaese Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 28474
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 6198 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Blasse Fleischbrühe !
Damit die Fleischbrühe etwas dunkler wird, setzen Sie ein paar gebräunte Zwiebelschalen zu. Die Brühe erhält dadurch eine goldgelbe Farbe.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
10 l Frischmilch
100 ml Saeurewecker
100 ml Joghurt
1 ml Lab; in Wasser verduennt
2 ml Blego; Bleichmittel fuer das Eiweiss
1 Prise Lipase; zur Fettspaltung
- - Nach: BLV-Wochenblatt Sonderheft 3 Ilka Spiess
Zubereitung des Kochrezept KAESEHERSTELLUNG - SALZLAKENKAESE (FETA-ART):

Rezept - KAESEHERSTELLUNG - SALZLAKENKAESE (FETA-ART)
Er ist ein ungereifter Kaese, der noch frisch in Salzlake eingelegt wird. Anwaermen der Milch auf 35-40 Grad. Fuer Profis: Zugabe von Blego und Lipase. Zugabe von Saeurewecker und Joghurt, etwa eine Stunde saeuern lassen (bis pH 6,2). Zugabe von wasserverduenntem Lab. Milch gut mischen, anhalten und warmhalten auf 35 Grad. Die Dickungszeit sollte 50-75 Minuten betragen. Dann in 5cm grosse Quadrate schneiden. Nach einigen Minuten Bruchsaeulen vorsichtig herumziehen, Bruch absitzen lassen und Molke abschoepfen. Bruch in grosse Formen, evtl. in Kaesten schoepfen. Bruch in Abstaenden 3 bis 4 mal wenden, evtl. leicht pressen. Am naechsten Tag Kaese aus den Formen nehmen und in solche Bloecke schneiden, die in ein verschliessbares Gefaess passen. Kaese mit etwa 15%iger abgekochter kalter Salzlake voellig ueberdecken. Gefaesse gut verschliessen und bei 5-6 Grad lagern. Verzehrreife ist nach 6 Wochen erreicht. Im geschlossenen Gefaess ist der Kaese monatelang haltbar.

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Marinaden - Mariniertes Fleisch schmeckt einfach leckerMarinaden - Mariniertes Fleisch schmeckt einfach lecker
Eine Bratwurst mit allem bitte! Ob Steak oder Wurst - was an der Würstchenbude selbstverständlich ist, muss beim heimischen Grillfest nicht sein. Doch wie wird Grillen zum Erlebnis? Natürlich ist Ketchup, Mayo und Senf vorrätig zu haben sinnvoll.
Thema 60483 mal gelesen | 30.05.2007 | weiter lesen
Rosmarin - Rosmarinus officinalis Kraut ideal zu Fleisch und KartoffelnRosmarin - Rosmarinus officinalis Kraut ideal zu Fleisch und Kartoffeln
Wer einmal am Mittelmeer war, wird das Rauschen der blauen Brandung auf ewig mit dem Duft des Rosmarins verbinden. Rosmarin gedeiht wild an den Küsten Italiens und Griechenlands. Sein Geruch ist intensiv, belebend und sehr sommerlich.
Thema 5851 mal gelesen | 04.02.2008 | weiter lesen
Butter oder Margarine?Butter oder Margarine?
Auf dem Markt gibt es verschiedene Butterarten und Margarinesorten. Wir klären auf, wo die Unterschiede liegen und ob wirklich Margarine weniger Fett enthält als Butter.
Thema 5455 mal gelesen | 13.05.2009 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |