Rezept Infos ueber Tomaten

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Infos ueber Tomaten

Infos ueber Tomaten

Kategorie - Grundlagen Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 17446
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 3072 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Kühlschranktür schließen !
Schließen Sie die Tür Ihres Kühlschrankes immer gleich wieder, damit er nicht unnötig aufgeheizt wird.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
- - Tomaten
Zubereitung des Kochrezept Infos ueber Tomaten:

Rezept - Infos ueber Tomaten
Die Tomate ist ein aus Amerika stammendes Nachtschattengewaechs der Gattung Lycopersicon. Die einjaehrigen, extrem frostempfindlichen Pflanzen erreichen bis zu 1,5m Hoehe. Essbar ist jedoch nur die Frucht, eine vielsamige gelbe bzw. rote Beere. Im gruenen, unreifen Zustand sind die Fruechte der Tomate giftig. Das giftige Alkaloid Solanin wird waehrend der Reife abgebaut. Nährwert: Tomaten bestehen zu 95 Prozent aus Wasser und enthalten nur wenige Kohlenhydrate, dafuer sind sie reich an Vitamin C (24 mg auf 100 g Fruchtfleisch) sowie Vitamine der B-Gruppe. Historisches: Die Tomate wurde im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht. Waehrend Sie in Mittelamerika schon in vorkolumbischer Zeit als Esspflanze kultiviert wurde, galt sie in Europa bis Ende des 19. Jahrhunderts als giftig und wurde nur als Zierpflanze kultiviert. Die Tomaten als integraler Bestandteil der italienischen Kueche gibt es also noch nicht so lange. Anbau und Verwendung als Nahrungsmittel: Tomaten werden weltweit angebaut, vorwiegend jedoch in subtropischen Regionen. Hauptproduzenten sind Italien und die USA. In gemaessigten Zonen werden Tomaten oft in Treibhaeuser kultiviert, denen es jedoch an Aroma fehlt. Wenn intensives Tomatenaroma fuer ein Gericht noetig ist, sollte man lieber zu Konserven mit geschaelten Tomaten greifen. Das beste Aroma haben die samt Stielen angebotenen Tomaten und die kleine Kirsch- bzw. Cocktailtomaten. Mittelgrosse Kugeltomaten sind kernreich, saftig, aber nicht sehr aromatisch. Tomaten gehoeren und passen zu unzaehligen Gerichten. Zum Schneiden nimmt man am besten ein Saegemesser. Ausgehoehlte Tomaten werden z.B. roh mit Salaten gegessen oder mit einer Farce gefuellt und anschliessend geschmort. In beiden Fällen die Tomaten nicht haeuten. Gruene Tomaten Gruene Tomaten werden fast ausschliesslich eingelegt. Beim Einkochen zur Marmelade verlieren Tomaten das Solanin nicht, da es sehr hitzebestaendig ist. Auch Salat von gruenen Tomaten sollte, wenn ueberhaupt, nur in geringen Mengen und mit Vorsicht genossen werden. Quelle: Der grosse Brockhaus, div. Kochbuecher

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Kohl - das gesunde WintergemüseKohl - das gesunde Wintergemüse
Wenn es draußen stürmt und schneit, ist eine Erkältung nicht weit. Zum Glück können wir vorbeugen, in dem wir unsere Immunabwehr stärken. Robusten Naturen gelingt das mit wechselwarmen Duschen und viel Frischluft.
Thema 7137 mal gelesen | 17.12.2007 | weiter lesen
Spinat, Rahmspinat, Blattspinat - verschiedene Rezeptvorschläge mit SpinatSpinat, Rahmspinat, Blattspinat - verschiedene Rezeptvorschläge mit Spinat
Kindern Spinat anzubieten, kann eine lebensgefährliche Angelegenheit sein. Doch spätestens nach der Pubertät wird das grüne Gemüse oft mit friedlicheren Augen betrachtet und im Erwachsenenleben fest in den Speiseplan integriert.
Thema 12113 mal gelesen | 11.02.2008 | weiter lesen
Kühlschrank - Lebensmittel systematisch einräumenKühlschrank - Lebensmittel systematisch einräumen
Ein systematisch eingeräumter Kühlschrank sieht nicht nur ordentlich aus, sondern gewährleistet auch optimal die Frische und Haltbarkeit der Nahrungsmittel und verlängert die Lagerzeit.
Thema 63250 mal gelesen | 23.12.2008 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |