Rezept Info: Amaranth

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Info: Amaranth

Info: Amaranth

Kategorie - Grundlagen Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 21137
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 20109 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Artischocke !
Artischocken sind ein besonders wertvolles Gemüse.Es dient der Senkung von Blutfetten,stärkt die Galle und baut die Leber enorm auf. Vorallem fördert Sie den Zellwiederaufbau.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
- - Amaranth
Zubereitung des Kochrezept Info: Amaranth:

Rezept - Info: Amaranth
Amaranth ist kein Getreide im ueblichen Sinne, es gehoert zur Familie der Fuchsschwanzgewaechse, aber wie Getreide kann es zu Mehl gemahlen werden, und zusammen mit Weizenmehl kann man es auch verbacken. Die Amaranthpflanze stellt wenig Ansprueche an den Boden und gedeiht auch noch in grossen Hoehen. Fuer die Inkas und Azteken stellte es zusammen mit Quinoa ein Grundnahrungsmittel dar. Als die Spanier Amerika eroberten staunten sie ueber die Gesundheit der Bevoelkerung und vermuteten zu Recht, es laege an den "Wunderpflanzen" Amaranth und Quinoa. Anstatt sich nun auch dieser Pflanzen zu bedienen er- klaerten sie sie zu Zauberei und verbaten sie. 500 Jahre ueberlebten die Pflanzen im Untergrund. Als die Raumfaehre Atlantis 1985 ihre Mission startete hatte die Mannschaft Produkte aus Amaranth und Quinoa an Bord! Inhaltsstoffe: Amaranth enthaelt 18 bis 19 Prozent Protein. Amaranth gemischt mit Weizen erreicht eine Proteinwertigkeit von fast 100 Prozent und ist dann dem Fleisch als Proteinlieferant gleichwertig. Die 75 Prozent ungesaettigten Fettsaeuren sind ebenso erwaehnenswert wie der hohe Anteil an Vitamin C. Amaranth ist reich an Kalium, Kalzium und Phosphor stehen in einem fuer den Knochenbau optimalen Verhaeltnis. Der hohe Ballaststoffgehalt tut der Verdauung gut. Die gruenen Blaetter des Amaranth werden unter anderem in China und Mexiko wie Spinat als Gemuese gegessen. Sie sind besonders eisenhaltig. Kuechentips: Amaranth ist ein Vollkorn mit leicht nussigem Geschmack. Es kann gemahlen werden und dann als Mehl zum backen verwendet werden. Dann allerdings mit Weizenmehl gemischt da Amaranth fast keinen Kleber enthaelt. Es passt sowohl zu suessen wie zu salzigen Speisen. Um Amaranth aufzuschliessen wird er haeufig gepoppt, dann kann er Gebaeck oder Muesli sofort zugefuegt werden. Amaranth kann wie Reis gekocht werden. Dazu nimmt man ungepoppten Amaranth und kocht ihn in der dreifachen Menge Wasser eine Viertelstunde. Verfasst von: Daniela Suchan Quelle: "Kursbuch gesunde Ernaehrung" von Ingeborg Muenzing-Ruef Stichworte: Info, Amaranth, Getreide, P1

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Kürbiskerne gesund genießenKürbiskerne gesund genießen
Mit dem amerikanischen Brauch, Halloween zu feiern, ist auch eine neue Wertschätzung von Kürbissen über den großen Teich geschwappt.
Thema 6405 mal gelesen | 07.11.2008 | weiter lesen
Die Mispel eine unbekannte WildfruchtDie Mispel eine unbekannte Wildfrucht
Kaum jemand weiß noch etwas mit dem Namen und der Frucht anzufangen, obwohl die Mispelfrüchte im Mittelalter begehrt waren und in Klostergärten gezüchtet wurden.
Thema 24321 mal gelesen | 12.10.2008 | weiter lesen
Pilze in Bildern und Rezepten - Zunderschwamm und HexenröhrlingPilze in Bildern und Rezepten - Zunderschwamm und Hexenröhrling
Eichhase und Schopftintling, Gitterschwamm und Satanzspilz, Ästiger Stachelbart und Wetterstern – Liebhaber von Wörtern, alten Grafiken und Pilzen werden ihre Freude haben an diesem Einblick in die jahrhundertealte Beziehung zwischen Mensch und Pilz.
Thema 8923 mal gelesen | 07.12.2007 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |