Rezept Hummer Thermidor

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Hummer Thermidor

Hummer Thermidor

Kategorie - Fischgerichte Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 24173
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 22288 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Zwetschgen !
Zwetschgen gehören zur Familie der Pflaumen. Zwetschgen oder auch Zwetschen unterscheiden sich darin von den Pflaumen: Sie haben spitze Enden, keine Fruchtnaht und Ihr Fleisch haftet nicht am Stein, weil es nicht so wasserreich ist wie das der Pflaumen. Zwetschgen haben einen feinen weißen Belag, der die Früchte umgibt und sie vor Austrocknung schützt.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 4 Portionen / Stück
2  Tk-Atlantik-Hummer (a 400 g)
750 g Kartoffeln
50 g Butter , (1)
25 g Butter , (2)
1  Ei
2  Eigelb
- - Salz
- - Pfeffer, schwarz
1  klein. Zwiebel
1/4 l Milch
1  Lorbeerblatt
20 g Mehl
100 g Sahne
1  Zitrone ; unbehandelt abgeriebene Schale davo
1  Senfpulver
- - Muskatnuss
- - Fett ; für die Form
40 g Gouda ; gerieben
- - Kerbel ; zum Garnieren
Zubereitung des Kochrezept Hummer Thermidor:

Rezept - Hummer Thermidor
Festlichkeiten waren in Frankreich stets Anlaß für kulinarische Spitzenleistungen. Dieses mit feiner Sosse überbackene Hummer-Gericht wurde 1894 zur Premiere von Victorian Sardous Theaterstück "Thermidor" kreiert. Und auch auf dem legendären Luxusliner "Titanic" servierte man es 1912 wie hier, umrahmt von Herzoginkartoffeln. Hummer auftauen. Kartoffeln waschen, ca. 20 Min. kochen. Schälen und durchpressen. Butter (1), dann Ei und Eigelb einrühren. Würzen. In einen Spritzbeutel füllen. Zwiebel schälen, würfeln. Mit Milch und Lorbeer erhitzen, ca. 10 Min. ziehen lassen. Mehl in Butter (2) anschwitzen. Milch durchsieben, mit Sahne zugießen, aufkochen. Mit Salz, Zitrone, Senf und Muskat würzen. Scheren vom Hummer abtrennen. Hummer halbieren: mit dem Messer am Kopf ansetzen und nach hinten durchteilen. Köpfe abtrennen. Hummerfleisch aus den Schalen und Scheren lösen und in Stücke schneiden. Hummerschalen ausspülen, trockentupfen und mit je 1-2 El Sosse füllen. Kartoffelmasse als dicken Rand in eine gefettete, feuerfeste Form spritzen. Schalen in die Mitte der Form setzen. Hummerfleisch hineinfüllen. Rest Sosse darauf verteilen. Kartoffeln mit Käse betreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 175 Grad / Gas: Stufe 3) ca. 15 Min. backen. Evtl. noch 3 Min. unter dem Grill gratinieren. Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Std. Pro Portion: ca. 610 kcal 7 2560 kJ E 32 g , F 36 g , Kh 36 g Das passende Getränk: Elegante, trockene Weißweine sind die idealen Begleiter zu Krustentieren. Zwei edle Tropfen, die wunderbar passen: rassiger Sancerre von der Loire, der sein typisches Bukett der fruchtigen Sauvignon-Traube verdankt. Oder der frische, grünschimmernde Chablis aus Burgund, der nur aus der Chardonnay-Rebsorte gekeltert werden darf. Beide bitte kühl (8-10 Grad) servieren !

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Labskaus ein Seemannsgericht aus dem NordenLabskaus ein Seemannsgericht aus dem Norden
Manchmal entsteht aus der Not heraus Gutes. Manchmal sogar Delikatessen. Manchmal aber auch so etwas wie Labskaus.
Thema 8004 mal gelesen | 22.11.2008 | weiter lesen
Marcel Boulestin - der Welt erster FernsehkochMarcel Boulestin - der Welt erster Fernsehkoch
Noch nicht einmal ein Jahrhundert alt ist die Geschichte der Fernsehköche. Die Engländer waren es, die als erste in den Genuss einer Kochsendung kamen, die dank der BBC in regelmäßigem Abstand über den Bildschirm flimmerte.
Thema 4851 mal gelesen | 26.08.2009 | weiter lesen
Schrothkur - Diät oder Heilfasten?Schrothkur - Diät oder Heilfasten?
Erfinder der Schrothkur ist der Bauer und Fuhrmann Johann Schroth. Der Landwirt entwickelte diese Kurmethode vor rund 200 Jahren um seine Knieverletzung damit auszukurieren.
Thema 11007 mal gelesen | 13.05.2009 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |