Rezept Fondant au chocolat mit Vanillesauce

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Fondant au chocolat mit Vanillesauce

Fondant au chocolat mit Vanillesauce

Kategorie - Kuchen Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 19136
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 15299 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 1

Küchentipp: Haushaltszwiebeln !
mattgelb bis bräunlich und würzig und scharf

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
200 g Dunkle Schokolade moeglichst Sorte Cremant
200 g Butter
5  Eigelb
200 g Zucker
1 dl Cognac
2 El. Mehl
5  Eiweiss halbsteif geschlagen
5 dl Milch
3  Eigelb
1 El. Maisstaerke
50 g Zucker
1  Vanillestengel
- - Puderzucker
- - Schokoladenspaene
Zubereitung des Kochrezept Fondant au chocolat mit Vanillesauce:

Rezept - Fondant au chocolat mit Vanillesauce
Die Springform ist mit Backpapier zu belegen und zu buttern. Die Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen, gut durchruehren und vom Wasserbad nehmen. Eigelb und Zucker schaumig ruehren und dazumischen. Den Cognac beigeben, das daruebergesiebte Mehl unterheben und am Schluss das Eiweiss unterziehen. Die Masse in die Springform fuellen und etwa 40 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad backen. Den Kuchen auskuehlen lassen, aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestaeuben. (Es ist normal, dass der Kuchen wieder leicht zusammenfaellt; er soll nicht luftig sein.) Fuer die Sauce Milch, Eigelb, Maisstaerke, Zucker, ausgeschabte Vanillemark und Vanillestengel unter staendigem Ruehren mit dem Schneebesen vor den Siedepunkt bringen und eindicken lassen. Noch einige Minuten weiterruehren, den Topf herunternehmen und die Sauce unter Ruehren abkuehlen lassen. Den Kuchen in Stuecke schneiden, mit der Vanillesauce anrichten und mit Schokoladenspaenen dekorieren. Bemerkungen: Den "Fondant au chocolat" gibt es in unzaehligen Varianten und mit fast ebenso vielen Namen. Einmal schreibt das Rezept ein bisschen mehr Zucker vor, ein anderes Mal etwas weniger Butter. Wichtig ist einzig, der Versuchung zu widerstehen, daraus ein leichtes Gebaeck zu kreieren. Das waere unverzeihlich und wuerde den ganzen Reiz zerstoeren. Zur Reduktion der Kalorienzahl ist nur ein Weg empfehlenswert: kleinere Portionen servieren. Gut in Folie verpackt ist dieses Gebaeck bis zu einer Woche haltbar. Kenner behaupten, es schmecke nach einigen Tagen im Kuehlschrank noch besser. Auch die Sauce uebersteht einige Tage in gekuehlter Umgebung anstandslos.

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Hartz IV - Tag 2 Am Sonntag gibt es was besonderesHartz IV - Tag 2 Am Sonntag gibt es was besonderes
Tja, erstens kommt es anders. Nach all diesen Gedanken über das Essen, dem hin- und herrechnen und dem Wocheneinkauf ist mir die Lust aufs Kochen erstmal vergangen.
Thema 18295 mal gelesen | 06.03.2009 | weiter lesen
Grillen - Perfekte Glut in fünf Minuten mit Tauchsieder und FönGrillen - Perfekte Glut in fünf Minuten mit Tauchsieder und Fön
Am Anfang war das Feuer. Wer beim Grillen die gemütliche und bequeme Nähe der eigenen vier Wände nicht missen will, und obendrein den Kampf mit der Glut zu Beginn des Grillens satt hat, für den haben wir endlich ein Patentrezept!
Thema 11926 mal gelesen | 30.05.2007 | weiter lesen
Schimmelkäse - Schimmel in Lebensmittel und im KäseSchimmelkäse - Schimmel in Lebensmittel und im Käse
Nur wenige Pflanzenarten besitzen so unterschiedliche Wirkungen wie die Vertreter der Familie der Schimmelpilze. Auf der einen Seite gäbe es ohne sie weder Penizillin noch Käsespezialitäten wie Roquefort, Gorgonzola oder Camembert.
Thema 11073 mal gelesen | 04.03.2008 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |