Rezept Fleischtorte mit Trockenfruechten

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Fleischtorte mit Trockenfruechten

Fleischtorte mit Trockenfruechten

Kategorie - Kuchen Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 15939
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 3055 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Steife Schlagsahne !
Wird die Schlagsahne nicht steif, dann fügen Sie während des Schlagens ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu. Süßen sollten Sie die Sahne erst ganz zum Schluss mit Puder- oder einem Päckchen Vanillezucker. Man kann statt des Zitronensaftes auch Eiweiß daruntermischen, welches aber kühl sein muss, bevor man es steif schlägt.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 8 Portionen / Stück
350 g Mehl
7 g Salz
170 g Butter; gekuehlt in Wuerfel geschnitten
1  Ei
1 El. Wasser; kalt Menge ANpassen
1 1/2 kg Schweineschulter;in grosse
- - Stuecke geschnitten
1 Tl. Salbei; gehackt
1 Tl. Lebkuchengewuerz
2 El. Petersilie; gehackt
250 g Datteln; entkernt und fein gehackt
250 g Korinthen
45 g Pistazien; grob gehackt
30 g Zucker
1 Tl. Ingwer; gemahlen
1 Tl. Salz
1  Prise Safranpulver vermischt mit
1 El. Wasser
7  Eigelb
1 1/2 dl Sahne
Zubereitung des Kochrezept Fleischtorte mit Trockenfruechten:

Rezept - Fleischtorte mit Trockenfruechten
(Ergibt 2 Kuchen von 20 cm Durchmesser) Fuer den Teig Mehl und Salz mischen, die Butter hinzufuegen, mit den Fingerspitzen in das Mehl reiben, so dass eine kruemelige Masse entsteht. Das Ei in die Mitte des Gemischs geben. Mit Wasser zu einem Teig wirken, eventuell noch etwas Wasser dazugeben. Den Teig leicht kneten, dann in Klarsichtfolie einschlagen und vor dem Ausrollen 1 Stunde kuehlen. Fuer die Fuellung das Schweinefleisch mit Wasser bedeckt etwa 1 1/2 Stunden koecheln lassen, bis es schoen weich ist, dann in kleine Wuerfel schneiden. 3 dl Garfluessigkeit durch ein Sieb giessen, mit Salbei und Petersilie zum Kochen bringen. Das Fleisch mit den Datteln, Korinthen und Pistazienkernen dazugeben und vermischen, vom Feuer nehmen. Zucker, Salz, Eigelb, Sahne und die restlichen Zutaten miteinander aufschlagen und gut unter die Fleischmasse mischen. Den Teig ausrollen und zwei Kuchenformen damit auslegen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 GradC etwa 10 Minuten blind backen, bis er fest ist, aber noch keine Farbe angenommen hat (Teigboden mit einem gleich grossen Pergamentpapier belegen, mit getrockneten Bohnen beschweren - damit der Teig keine Blasen wirft. Nach dem Backen Papier mit den Bohnen herausnehmen). Teigboeden mit der fertiggestellten Masse fuellen. Nochmals bei 190 GradC etwa 40 Minuten weiterbacken. Die fertige Fleischtorte 5 Minuten abstehen lassen und anschliessend servieren. Nach: Oskar Marti, Ein Poet am Herd, Winter in der Kueche, Hallwag 1993, ISBN 3-444-10415-4 13.02.1994 Erfasser: Stichworte: Backen, Pikant, P8

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Ausgestorbene Speisen aus EuropaAusgestorbene Speisen aus Europa
Die europäischen Speisekarten vergangener Zeiten weisen zahlreiche Gerichte auf, die heutzutage als ausgestorben gelten müssen. Doch sind sie durchaus von historischem Interesse – und teilweise gruselt es einem ordentlich, was da so seinen Weg in die Mägen unserer Vorfahren gefunden hat.
Thema 8031 mal gelesen | 07.08.2009 | weiter lesen
Schnitzel - Das Wiener Schnitzel nur echt mit KalbfleischSchnitzel - Das Wiener Schnitzel nur echt mit Kalbfleisch
Kaum ein Gericht landet so oft in falscher Zusammensetzung auf den Speisekarten wie das berühmte Wiener Schnitzel. Denn ein Wiener Schnitzel ist nur dann ein Wiener Schnitzel, wenn es aus dünnem Kalbfleisch besteht.
Thema 14329 mal gelesen | 05.11.2007 | weiter lesen
Grill Fleisch - welches grill fleisch auf den Grill - einfache Ideen!Grill Fleisch - welches grill fleisch auf den Grill - einfache Ideen!
Nicht schon wieder Würstchen! Doch wenn man an allen Ecken und Enden immer den selben 08/15-Geruch von Bratwurst und Steak in der Nase hat, kann sogar einem hartgesottenen Kampfgriller wie mir die Lust zum Grillen vergehen. Also, Ideen müssen her!
Thema 42943 mal gelesen | 04.06.2007 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |