Rezept Estragon

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Estragon

Estragon

Kategorie - Grundlagen Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 3980
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 5054 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Geronnene Sauce Hollandaise !
Nachdem Sie die Sauce vom Herd genommen haben, schlagen sie tropfenweise einen Teelöffel heißes Wasser darunter. Nicht noch einmal erhitzen. Sie können die Sauce aber auch im Wasserbad mit einem Teelöffel saurem Rahm so lange rühren, bis sie glatt ist.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
Zubereitung des Kochrezept Estragon:

Rezept - Estragon
...in der Küche: Vorsichtig dosiert, würzt das sanfte an Anis erinnernde Aroma sehr gut Fisch, Geflügel, helles Fleisch, Kaninchen, Salate, Saucen und Suppen. Wo Estragon auch nicht fehlen darf, sind saure Gürkchen, eingemachte Zwiebelchen, in Essig eingelegtes Gemüse, Tomatensalat und Eierspeisen. Sein volles Aroma entfaltet das Kräutlein beim Kochen. Bestes Beispiel ist die Kombination mit Weißwein in der "Sauce bearnaise". Verwendet werden die Blätter und jungen Triebspitzen. Weil sie aber sofort nach dem Abtrennen von der Pflanze welken, empfiehlt es sich, Estragon stets frisch im Hause zu haben. Getrocknet verliert er etwas an Aroma. Zusammen mit Kerbel, Petersilie und Schnittlauch ist Estragon in der berühmten französischen Kräutermischung "fines herbes" vertreten. Kenner unterscheiden übrigens zwischen dem feinen "echten französischen" und robusterem, aber auch bitterem "russischen" Estragon. ... für die Gesundheit: Die Pflanze ist vor allem ein Appetitanreger und Magenfreund. Doch nicht nur bei Verdauungsstörungen beweist das Würzkraut seine Stärke, auch seine harntreibende Wirkung bei Gicht, Rheumatismus, Nieren- und Blasenschwäche ist bekannt. In der Volksmedizin hat sich Estragon (als Breiumschlag) bei starkem Zahnweh und Rheuma einen Namen gemacht. Einfach auf die schmerzende Stelle legen. Sogar gegen Arteriosklerose sagt man dem Kraut eine gewisse Wirkung nach. ... im Kräuterbeet: Der Dunkelkeimer gedeiht auch in kühlen Sommern. Während der russische Estragon durch Samen angezüchtet wird, vermehrt sich die französische Sorte nur durch Wurzelausläufer oder Triebstecklinge. Als Standort eignen sich große Töpfe oder Pflanzkästen auf sonnigen, geschätzten Balkons und Terrassen.

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Götterspeise - ein Dessert zum wackelnGötterspeise - ein Dessert zum wackeln
Für die meisten Süßmäuler ist sie untrennbar mit der Kindheit verbunden: die Götterspeise – ein fruchtiges, das zum Nachtisch (Dessert) transparent auf die Teller kommt und wie kein anderes Dessert zum Spielen verführt.
Thema 10352 mal gelesen | 24.05.2008 | weiter lesen
Englischer Käse - Cheddar, Chester und ChesireEnglischer Käse - Cheddar, Chester und Chesire
Die angelsächsische Lebensart mag für viele Dinge berühmt sein, Ihre Küche ist es nicht. Daran hat auch der jungenhafte Charme eines Jamie Oliver bisher nicht wirklich etwas zu ändern vermocht.
Thema 24312 mal gelesen | 11.01.2009 | weiter lesen
Bruschetta die Delikatess Vorspeise der ItalienerBruschetta die Delikatess Vorspeise der Italiener
In guten Restaurants werden sie als Gratis-Amuse-gueule gereicht, um den Gaumen auf die folgenden Genüsse einzustimmen – doch entstanden sind sie als notdürftiges Arme-Leute-Essen:
Thema 57232 mal gelesen | 24.11.2007 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |