Rezept Dressing auf Vinaigrette Basis

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Dressing auf Vinaigrette-Basis

Dressing auf Vinaigrette-Basis

Kategorie - Grundlagen Rezepte Kochrezepte Kochen
Druckversion
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 5881
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 10392 Bewertung: Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Süßer Duft gegen Kochdünste !
Lassen Sie auf dem Herd einen Topf mit Zimt und Zucker etwas warm werden. Wenn Ihre Gäste eintreffen, duftet es sehr angenehm und die Kochdünste werden überdeckt.

Anzeigen / Werbung
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 4 Portionen / Stück
1 El. Weißweinessig
1/4 Tl. Salz
1  Prise/n ; Zucker
1  Prise/n Schwarzer Pfeffer; f.a.d.M.
4 El. Neutrales Öl
1/2 Tl. Dijon-Senf
1  Schalotte
1/2 Bd. Petersilie oder
1/2 Bd. Schnittlauch
1/2 Bd. Kerbel
1  Ei; hartgekocht, gewürfelt
1  Cornichon; feingehackt
5  Kapern; gehackt
1  Sardellenfilet; feingehackt
2 El. Balsamico-Essig
1 El. Weißwein
1  Prise/n ; Zucker
1  Prise/n ; Salz
4 El. Olivenöl
1 Bd. Basilikum
3 El. Himbeer-Essig
1  Prise/n ; Salz
1  Prise/n ; Zucker
6 El. Distelöl
1  Schalotte
1/2 Tl. Bunter Pfeffer; grob geschrotet
1 klein. Knoblauchzehe
Zubereitung des Kochrezept Dressing auf Vinaigrette-Basis:

Rezept - Dressing auf Vinaigrette-Basis
Die bekannteste unter den Salatsaucen passt zu allen Blatt- und Gemuesesalaten sowie zu gekochtem Spargel. In einem Schuesselchen Weissweinessig mit Salz, Zucker (kraeftig) und etwas Pfeffer mit einem kleinen Schneebesen so lange ruehren, bis sich Salz und Zucker aufgeloest haben. Jetzt neutrales Oel und Dijon- Senf zufuegen und so lange ruehren, bis sich Essig und Oel zu einer Emulsion verbunden haben. (Ihr wisst ja, eine Emulsion ist die feinste Verteilung einer Fluessigkeit in einer anderen, nicht mit ihr mischbaren.) Zuletzt abgezogene, feingewuerfelte Schalotte und die gewaschene, gehackte Petersilie oder gewaschenen und in Roellchen geschnittenen Schnittlauch zufuegen. So wandelt man Vinaigrette geschmacklich ab: Statt Schnittlauch und Petersilie nur Kerbel verwenden. Passt zu allen zartaromatischen Blattsalaten. Bevor man Petersilie oder Schnittlauch zufuegt, gibt man hartgekochtes und gewuerfeltes Ei und feingehackte Cornichon in die Sauce. Passt zu allen Blattsalaten und zu Gurkensalat. Zur vorhergehenden Variante noch gehackte Kapern und feingehacktes Sardellenfilet gaben. Passt zu Gemuese-, Fleisch- und Fischsalat. Basilikum-Vinaigrette: Balsamico-Essig und Weisswein mit Zucker und Salz verruehren. Olivenoel unterschlagen. Basilikum waschen, trockenschuetteln. Die Blaettchen abzupfen, fein hacken und untermischen. Passt zu allen Blattsalaten, vor allem aber zu Tomaten- bzw. Mozzarella-Tomaten-Salate. Himbeer-Vinaigrette: Himbeer-Essig mit Salz und Zucker verruehren. Disteloel gut unterruehren. Feingehackte Schalotte und etwas grob geschroteten bunten Pfeffer darunterruehren. Passt besonders gut zu Feldsalat mit gebratener Entenbrust. Tip: Knoblauch-Liebhaber lassen eine abgezogene Knoblauchzehe etwa eine Stunde im Himbeer-Essig ziehen, nehmen sie aber vor dessen weiterer Verwendung heraus. Diese Vinaigrette vertraegt als Zutat keinen ganzen Knoblauch, da sein dominanter Geschmack das zarte Himbeeraroma uebertoenen wuerde.

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Seitan - fleischlos glücklich mit WeizenglutenSeitan - fleischlos glücklich mit Weizengluten
Was hierzulande vor allem Vegetariern als schmackhafter Fleischersatz dient und der breiten Masse eher unbekannt ist, gilt in Fernost schon seit langem als Traditionsprodukt und wichtiger Eiweißlieferant.
Thema 8136 mal gelesen | 10.10.2009 | weiter lesen
Kwas - der Brottrank Kwas aus Russland mit RezeptKwas - der Brottrank Kwas aus Russland mit Rezept
In Russland trinkt man nicht nur Wodka. Neben Wodka gibt es noch ein weiteres Nationalgetränk - den Kwas, russisch KBAC das bedeutet so viel wie säuerlich-süßer-Trank. Ob nun getrunken oder anstelle von Essig im Salat angewendet.
Thema 38251 mal gelesen | 10.07.2007 | weiter lesen
Der Speisewagen - reisen und speisenDer Speisewagen - reisen und speisen
Den Luxus, sich während der Zugfahrt einen kleinen Imbiss oder eine opulente Mahlzeit gönnen zu können, gibt es seit 1868. Damals wurde auf der amerikanischen Chicago & Dalton Railroad der erste Speisewagen der Welt in Betrieb genommen.
Thema 3426 mal gelesen | 03.07.2009 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |