Rezept Butterkuchen Spezial

 
Rezepte und Kochrezepte
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
Kochrezept / Rezept Butterkuchen Spezial

Butterkuchen Spezial

Kategorie - Kuchen
Rezept als PDF laden!
Druckversion

Bookmark: Rezept Butterkuchen Spezial
Rezepte Kochrezepte Kochen
In mein Kochbuch eintragen
Rezept bewerten
Rezept weiterempfehlen
Kommentar erstellen/anzeigen
Einkaufsliste per SMS
Kennwort: HANDY rezept 14255
senden an: 84141
Anleitung zum empfangen!
Rezept Hits: 4837 Bewertung: Bewertung für das Rezept Bewertung für das Rezept 
Kommentare: 0 Versendet: 0

Küchentipp: Farce !
Fleisch, Fisch oder Geflügel fein gehackt und gebunden mit Ei, Sahne oder Soße. Als Füllung für z.b. Teigtaschen oder Pasteten.

Anzeigen / Werbung
Kochsendungen zum Rezept oder Thema
StartDatumTitel & Details
16:15:00 13.02.2012 Marquards Ess-Klasse
16:50:00 13.02.2012 Jamies 30 Minuten Menüs: Genial geplant - blitzsch
16:15:00 14.02.2012 Marquards Ess-Klasse
Informationen zum Rezept:

Eiweiss: 0 *
Fett: 0 *
Kohlenhydrate: 0 *
Nährwert: 0 KJ / 0 Kcal. *
Bemerkungen: *
Rezept
* 0 Enspricht "Keine Angaben"
Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 1 Portionen / Stück
- - Teig
375 g Mehl
30 g Hefe
200 ml Milch
2  Prise Salz
30 g Zucker
1  Ei
1  Eigelb; Gew.-Kl. 3
- - Mehl; zum Bearbeiten des Teiges
- - Belag
250 g weiche Butter
100 g Puderzucker
100 g Haselnusskerne
100 g gehobelte Mandeln
50 g Zucker
1 Tl. Zimt; zum Bestreuen
Zubereitung des Kochrezept Butterkuchen Spezial:

Rezept - Butterkuchen Spezial
Fuer den Teig das Mehl in eine Schuessel geben und eine Mulde hineindruecken. Die Hefe in die Mehlmulde kruemeln. Die Milch leicht erwaermen. Salz, Zucker, Ei und Eigelb auf dem Mehlrand verteilen. Die Hefe in der Milch aufloesen, von der Mitte aus alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsflaeche zu einer Kugel formen. Kugel leicht mit Mehl bestaeuben und die Schuessel darueberstuelpen. Den Teig bei Raumtemperatur 30-40 Minuten gehen lassen. Fuer den Belag Butter und Puderzucker mit den Quirlen das Handruehrers schaumig ruehren. Haselnusskerne in Scheiben schneiden oder grob zerdruecken. Die Saftpfanne des Backofens (Kuchenblech) mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 200 GradC(Gas 3) vorheizen. Den Teig leicht zusammendruecken und auf der bemehlten Arbeitsflaeche in Groesse der Saftpfanne ausrollen. Den Teig gleichmaessig auf die Saftpfanne legen, weitere 10-15 Minuten gehen lassen. Mit den Fingern (Zeige-, Mittel- und Ringfinger gleichzeitig) dicht an dicht Vertiefungen in den Teig druecken. Der Teig kann dabei auch ganz durchstossen werden. Mit der Gabel den Teig mehrmals einstechen. Die Buttermischung in einen Spritzbeutel mit Lochtuelle Nr.8 fuellen und in die markierten Loecher spritzen. Die Haelfte der Flaeche mit Mandeln bestreuen, die andere Haelfte mit Haselnussscheiben. Zucker und Zimt mischen und gleichmaessig ueber Mandeln und Haselnuesse streuen. Den Teig auf der 2. Einschubleiste von unten im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen (Umluft 10 Min. bei 180 GradC). Die Oberflaeche soll goldbraun sein. Den Kuchen auf einem Rost etwas abkuehlen lassen, noch lauwarm mit einem Wellenschliffmesser in Stuecke schneiden. Wer keinen Zimt mag, kann auch eine Vanillin-Zucker-Mischung zum Bestreuen verwenden. Info: Pro Portion: 1169kJ/280kcal E 5g, F 17g, Kh 25g ts=Tl, ds=Prise, Bon appetit und ...moege die Uebung gelingen Zubereitungszeit ca. 75 Min. * Quelle: Essen & trinken 2/95 modified by Bollerix posted by K.-H. Boller Bollerix@Wilam.North.De ** Gepostet von K.-H. Boller Date: Sat, 11 Feb 1995 Stichworte: Kuchen, Backen, Hefeteig, P1

Kochmagazin: Aktuelle Themen Rund um Essen & Trinken
Blumenkohl ein leckeres Gemüse mit RezeptideenBlumenkohl ein leckeres Gemüse mit Rezeptideen
Sein Vorteil ist seine überraschende Milde: Obwohl Blumenkohl beim Kochen einen deutlichen Kohlgeruch ausdünstet, haben seine schneeweißen Röschen nichts mit typischem Kohlgemüse gemein.
Thema 6864 mal gelesen | 25.03.2008 | weiter lesen
Essen im Büro: Achten Sie auf Ihre Ernährung!Essen im Büro: Achten Sie auf Ihre Ernährung!
Ernährungsexperten und Sportler wissen es schon lange: Die Leistungsfähigkeit unserer Körpers hängt ganz entscheidend mit unserer Ernährung zusammen.
Thema 1076 mal gelesen | 06.03.2010 | weiter lesen
Besteck - Essbesteck wie Messer, Gabel, Löffel sind Pflicht ?Besteck - Essbesteck wie Messer, Gabel, Löffel sind Pflicht ?
Messer, Gabel, Löffel - das Dreigestirn des Bestecks scheint uns in der westlichen Welt unverzichtbar. Dass es auch anders geht, ist zwar bekannt, wird aber nicht wirklich ernst genommen.
Thema 8956 mal gelesen | 02.12.2007 | weiter lesen


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005, 2006, 2007, 2008 All rights reserved.| Serverload: % |