Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
StartDatumSenderAufnahme
05:30:0019.02.2013tagesschau24

Gott und die Welt

Beschreibung zur Kochsendung:
Er bringt gut und gerne 130 Kilo auf die Waage - das schwere Akkordeon, das er vor dem Bauch trägt, nicht mitgezählt. Die wenigen Haare, die er noch auf dem Kopf trägt, hat er zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Wo auch immer Jossif Gofenberg auftaucht, drehen sich die Köpfe um. Doch Gofenberg - "Jossif", "Jossl" oder "Goscha", wie ihn seine Freunde nennen - imponiert nicht nur durch seine physische Präsenz. Jossif ist Vollblutmusiker, Komiker, Botschafter der jiddischen Kultur, der ungekrönte Klezmerkönig von Berlin. Wenn er bei der Probe zu seinem 20-köpfigen Chor spricht - ausnahmslos Nichtjuden - kleben ihm alle an den Lippen: "Jiddische Lieder sind jüdische Seelenmusik", sagt er. "Eure Noten sind nur eine Brücke. Die Lieder müssen kommen aus Eurer Seele!" Auch was immer Jossif Gofenberg sagt und spielt, kommt aus der Seele, aus dem Herzen. "Er hat uns an die Hand genommen und uns in das Land seiner Musik mitgenommen", sagt die Berlinerin Maria Ulrich, die seit vielen Jahren bei ihm im Chor singt, "und das lieb ich an ihm." 1949 geboren in Tschernowitz, einst eine pulsierende Metrople jüdischer Kultur, lebt Jossif Gofenberg seit über 20 Jahren in Berlin. Dort lehrt er Nichtjuden jiddische Musik und mit ihr das Judentum - nicht durch Religion oder Philosophie, und sicher nicht durch die Lehren des Holocausts. Für Gofenberg liegt das Herz des Judentums in den Melodien, den Geschichten der Lieder, in Anekdoten und Witzen, die er erzählt wie kein zweiter. Doch richtig in Fahrt kommt Gofenberg mit seiner Klezmerband `Klezmer Chidesh', einer vierköpfigen Band, Vollprofis, die garantiert jeden Saal zum Kochen bringen, selbst eine Rentnerveranstaltung im Französischen Dom, in dem sie neulich spielten, ausgerechnet am Shabbat, an dem kein Jude arbeiten soll. Auf die Frage, ob das koscher sei, ging sein schwarzer Humor mit ihm durch: "Koscher ist das nicht, aber ich freu mich immer, wenn Nichtjuden hören die jüdische Musik. Das heißt, dass sie uns morgen nicht umbringen.

Anzeigen / Werbung
Leckere Rezepte zur Kochsendung "Gott und die Welt"
Kochrezept Schoppen stoppen NierensteineSchoppen stoppen NierensteineAufbau, Info, Wein, Saft
Kochrezept OrangenpunschOrangenpunschGetränke
Kochrezept Gefüllte MandelmakronenGefüllte MandelmakronenKuchen
Kochrezept Schlehenwein nach Kitzinger Teil 2 von 2Schlehenwein nach Kitzinger Teil 2 von 2Getraenke
Kochrezept Mincemeat (fuer suesse Zubereitungen)Mincemeat (fuer suesse Zubereitungen)Grundlagen
Kochrezept Quark-Plinsen auf TomatenQuark-Plinsen auf TomatenNudeln
Kochrezept Gekochter Gurkensalat - Bok Kum Na MoolGekochter Gurkensalat - Bok Kum Na MoolGemüsegerichte
Kochrezept Apfeltorte BarbadosApfeltorte BarbadosKuchen
Kochrezept "Caldereta de peix"Vorspeisen
Kochrezept Pangsit Goreng SaucePangsit Goreng SauceSaucen
Kochrezept Haehnchen-Ragout mit ZitronensauceHaehnchen-Ragout mit ZitronensauceMikrowelle, Gefluegel, Haehnchen
Kochrezept Trüffel-PlätzchenTrüffel-PlätzchenKuchen
Kochrezept SportfreakSportfreakGetränke
Kochrezept Ingwer-Hähnchen mit Rucola-NudelnIngwer-Hähnchen mit Rucola-NudelnGeflügelgerichte
Kochrezept MohnkipferlMohnkipferlBrot
Kochrezept Rohe TomatensauceRohe TomatensauceSaucen
Kochrezept Hähnchenbrust a la MedinetHähnchenbrust a la MedinetGeflügelgerichte
Kochrezept Gebratene Ochsenzunge.Gebratene Ochsenzunge.Rind, Fisch, Einmachen
Kochrezept Garen mit Mikrowelle IIIGaren mit Mikrowelle IIIInfo, Mikrowelle, Fleisch, Gefluegel, Eier
Kochrezept Caldeirada a algarvia (Fischeintopf nach Alga...Caldeirada a algarvia (Fischeintopf nach Alga...Suppe, Eintopf, Fisch, Gemuese, Portugal


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.