Melonen - Honigmelonen und Wassermelonen erfrischende Frucht

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.

Kategorien für das Kochmagazin:

Kochmagazin: Live Search

Kochmagazin - saisonales

Melonen - Honigmelonen und Wassermelonen erfrischende Frucht

Melonen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Erfrischend und Durstlöschend ist die große, grüne Wassermelone mit ihrem roten oder gelben Fruchtfleisch.

Melonen - Honigmelonen und Wassermelonen erfrischende FruchtWassermelonen haben den höchsten Wasseranteil, während Zuckermelonen mit ihrem Gehalt an Beta-Karotin, Vitamin C, Calcium und Kalium auftrumpfen können.

Die Melone wächst in warmen, aber nicht zu heißen Regionen, in süd - und südosteuropäischen Ländern, in Israel und in Nordafrika. Die Melonen vom Obst- und Gemüseladen stammen hauptsächlich aus dem Mittelmeerraum. Melonen gibt es in zahlreichen Sorten: Honig, Netz, Wasser - oder Kantalupe Melonen.

Die Stammform der Pflanze ist im tropischen Afrika heimisch, gelangte aber schon früh in das Mittelmeergebiet und wurde schon von Ägyptern, Griechen und Römern geschätzt.

Melonen sind die runden, ovalen oder walzenförmigen Früchte einer in den Tropen und Subtropen vorkommenden Liane (Kletterpflanze). Verwandt sind die Früchte mit Gurken, Zucchini und Kürbissen. Melonen lassen sich bei 85 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit und 15 Grad Celsius bis zu drei Wochen nach der Ernte lagern. Man erkennt reife Melonen an ihrem zarten aromatischen, fruchtigen Duft und am dumpfen, hohlen Klang, wenn man auf die Frucht klopft.

Melonen sollten im Verhältnis zu ihrer Größe eher schwer sein und eine unversehrte Schale haben, die weder feuchte noch weiche Stellen aufweist. In Scheiben oder Würfel geschnitten, bietet das rohe Fruchtfleisch der Melonen einen köstlichen, kalorienarmen Genuss, der sogar beim Abnehmen hilft.

Ein besonderer Clou ist ein Kugelausstecher, mit dem sich kleine Bällchen aus dem Fruchtfleisch herausschneiden lassen. Melonen als Marmelade oder als Beilage zu Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchten, einfach eine Köstlichkeit. Melonen dürfen auch im Frühstücksmüsli oder in Obstsalaten nicht fehlen.

Nicht nur zum Essen als erfrischende Frucht, sondern auch zu anderen Köstlichkeiten werden Melonen mittlerweile verarbeitet, zum Beispiel als leckere Smoothies

Rezepte mit Melonen:

Melonen - Minze Salat

Zutaten:
1 Stck Galia Melone
2 Tomaten
1 kleine Gurke
4 El Joghurt
4 El saure Sahne
5 El frisch gepresster Zitronensaft
1 Teel. Süßstoff Flüssig
1 Prise Salz
5 Minzeblätter

Zubereitung:
Melone schälen und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden oder mit einem Kugelausstecher aus der Schale lösen. Tomaten waschen, Achteln und den Stielansatz herausschneiden. Die Achtel quer halbieren. Die Gurke schälen, der Länge nach vierteln und die Viertel in dünne Scheiben schneiden.  Joghurt mit saurer Sahne, Zitronensaft, Süßstoff und 1 Prise Salz verrühren. Minzeblätter waschen, die Blättchen von den Stielen zupfen, in Streifen schneiden und in die Sauce geben. Diese kurz vor dem Verzehr mit den Salatzutaten mischen.

Melonen Konfitüre

Zutaten:
500 Gramm Honigmelone, 500 Gramm Wassermelone.
200 Gramm Zucker
Geliermittel
½ halbes Glas Sekt

Zubereitung:
Die Melonen entkernen, würfeln und pürieren. Mit Zucker, Sekt und Geliermittel unter rühren aufkochen, 2 Min. köcheln lassen. In Gläser füllen. Sofort verschließen und auf den Kopf stellen.
Geliertest: 1 EL. der Konfitüre auf einen Teller geben. Die Masse soll in 3 Min. gelieren. Falls sie zu flüssig oder zu fest ist, kann mit der Zugabe von Geliermittel noch mal fester gemacht werden.

Anzeigen zum Artikel:


Weitere Interessante Artikel aus der selben Kategorie: Saisonales
» Die Mispel eine unbekannte Wildfrucht
» Rumtopf - jetzt ansetzen, und im Dezember den Rumtopf geniessen
» Champignons, Pfifferlinge, Trüffel - Alles über Pilze
» Schlehen - Früchte für den Schlehenwein oder Marmelade
» Heidelbeeren - Eine Frucht mit Gesundheitsbonus

Kategorie: saisonales
Hits: 9306 mal gelesen
Erfassung: 13.08.2007
Quelle: kochmix
 
nach oben


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.