Löslicher Kaffee - Instant Kaffee zum mitnehmen

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.

Kategorien für das Kochmagazin:

Kochmagazin: Live Search

Kochmagazin - ratgeber

Löslicher Kaffee - Instant Kaffee zum mitnehmen

Ob morgens nach dem Aufstehen, auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause, zum Mittagessen oder zu einem Stück Kuchen. Kaffee ist aus der Liste der beliebtesten Genussmittel nicht wegzudenken. Kaffeetrinken liegt voll im Trend.

Löslicher Kaffee - Instant Kaffee zum mitnehmenVielerlei Ketten bieten mittlerweile "Kaffee zum Mitnehmen" an, ob Tschibo oder Starbucks. Und Instant Kaffee ist mehr und mehr im Kommen.

Schneller und bequemer, aber auch besser? Instant-Kaffees
Ich erinnere mich noch an den ersten löslichen Kaffee, den ich getrunken habe: Ein säuerliches, gallebitteres Gebräu, das auch mit Milch und Zucker kaum zu genießen war. Doch mittlerweile hat sich auf dem Markt der löslichen Kaffeesorten einiges getan.

Cappucino, Latte Macchiato oder aromatisierte Kaffees sind heutzutage in jedem Supermarkt als Instant-Varianten zu finden, manche davon schmecken auch gut. Der Zuckeranteil vieler Fertiggetränke extrem hoch. Manche Produkte enthalten einen ganzen Würfel Zucker pro Tasse.

Aber wer seinen Cappuccino sowieso mit reichlich Zucker trinkt, dem macht das wohl nichts aus. Wer Kalorien zählt, sollte die Finger davon lassen oder nach zuckerfreien Sorten Ausschau halten – am besten mit der Lupe, denn der Zucker wird im Kleingedruckten erwähnt.

Was beim Instant-Kaffee aber auf jeden Fall fehlt, ist der unvergleichliche Duft, der entsteht, wenn man die braunen Bohnen selbst mahlt und sich einen Kaffee frisch aufbrüht. Aroma pur.

Ist zuviel Kaffee ungesund?
Wie schon Theophrastus Bombastus von Hohenheim, alias Paracelsus, im 16. Jahrhhundert feststellte: Die Dosis macht das Gift. Ob einem Kaffee bekommt oder nicht, merkt man eigentlich recht schnell. Wer morgens erstmal einen Kaffee und eine Zigarette braucht um nicht nur wach zu werden, sondern auch seine Verdauung in Gang zu bringen, weiß wovon ich rede. Ein Zuviel des schwarzen Gebräus gibt jedoch nicht nur zittrige Hände und Herzflattern.

Schadstoffe im Kaffee
Ehe wir aus ihnen ein aromatisches Gebräu kochen können, müssen die Kaffebohnen geröstet werden, damit sie ihr typisches Aroma entwickeln. Doch leider ist das Rösten nicht so ohne. Denn während des Röstvorgangs entstehen diverse Stoffe, die zumindest in größeren Mengen gesundheitlich bedenklich sind.

Acrylamid
Einer dieser Stoffe ist das so genannte Acrylamid. Acrylamid ist seit etwa 2002 im Zusammenhang mit Kartoffelchips in die Schlagzeilen geraten. Es gilt als u.a. krebserzeugend und erbgutverändernd. Bei einigen Kaffeeprodukten übersteigt der Acrylamidgehalt den vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vorgeschriebenen Maximalwert. Das Bundesinstitut für Risikobewertung stellt auf seiner Webseite unter http://www.bfr.bund.de/cd/8616 ein Acrylamidrechenprogramm zur Verfügung. Dort können Sie einen Fragebogen zu Ihren Ernährungsgewohnheiten ausfüllen und damit berechnen, wieviel Acrylamid sie durchschnittlich zu sich nehmen.

Furan
Das geruchlich an Chloroform erinnernde Furan, ein Aromat, entsteht ebenfalls bei der Röstung und gilt als krebserregend. Da es sich jedoch schon bei niedrigeren Temperaturen verflüchtigt (sein Siedepunkt liegt bei etwa 31° C), ist die Menge, die wir in der täglichen Tasse Kaffee zu uns nehmen, vermutlich vernachlässigbar.

Schimmelpilzgifte
Vorsicht ist jedoch wegen anderer Substanzen geboten: In manchen Instant-Kaffees fanden sich Schimmelpilzgifte. 2003 testete die Stiftung Warentest 50 Sorten Instant-Kaffees, von denen die Hälfte unbelastet war und jeweils acht Sorten deutlich, gering oder sehr gering belastet. Besonders bei längerer Lagerung sollte man die eigenen Pulverkaffeevorräte sorgfältig auf Schimmel untersuchen, der sich wie feine Spinnwebfasern auf den Körnchen niederlässt.

Anzeigen zum Artikel:


Weitere Interessante Artikel aus der selben Kategorie: Ratgeber
» Einkochtipps - Was sollte man beim Einkochen beachten!
» Kühlschrank - Lebensmittel systematisch einräumen
» Löslicher Kaffee - Instant Kaffee zum mitnehmen
» Die ideale Verpflegung zum Wandern
» Katerstimmung - Vorbeugung gegen einen Kater nach der Feier

Kategorie: ratgeber
Hits: 13637 mal gelesen
Erfassung: 03.09.2007
Quelle: kochmix
 
nach oben


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.