Kefir - der gesunde Pilz aus Tibet

 
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Kefir - der gesunde Pilz aus Tibet

Aus den Hochgebirgen des Tibet und Kaukasus stammt der Milchkefir - ein joghurtähnliches, leicht säuerliches Getränk, das angenehm auf der Zunge prickelt.

Kefir - der gesunde Pilz aus TibetWenn sich der Deckel des Kefirbechers nach oben wölbt, ist er nicht verdorben, sondern hat die richtige Reife erreicht. Für europäische Kehlen ist der Kefir durchaus gewöhnungsbedürftig, gilt jedoch in seiner Heimat als unverzichtbares Gesundheitselixier.

Seit Hunderten von Jahren geben die Familien ihre Kefirpilze untereinander weiter. Der Kefir wird täglich und bis ins hohe Alter hinein getrunken. In Deutschland findet man den Milchkefir im Kühlregal des Supermarkts.

Doch mit Hilfe eines echten tibetanischen Pilzes lässt er sich auch selbst herstellen. Denn Kefir basiert auf Pilzkulturen, die bei richtiger Pflege so gut wie unsterblich sind und daher immer und immer wieder für Nachschub sorgen. Wer dabei Wert auf Originalität legen möchte, bestellt sich seine Pilzkultur über das Internet direkt aus dem Kaukasus oder dem Tibet.

Doch auch viele Naturkostläden haben verschiedene Kefir-Kulturen im Angebot. Die Herstellung des Kefirs ist nicht übermäßig schwierig: Man gibt eine Kefirknolle in ein heiß ausgespültes, sauberes Schraubglas und gießt 200 Milliliter Milch hinein. Nun muss das Glas luftdicht verschlossen werden und für ein bis zwei Tage an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur ruhen.

Nach dieser Wartezeit wird das Kefirgetränk durch ein Sieb abgegossen, die Knolle abgespült und anschließend für die nächste Portion verwendet. Dabei sollten jedoch nur Plastiksiebe und Plastiklöffel zum Einsatz kommen, da Metalle die Entwicklung der Mikroorganismen hemmen oder gar unterbinden können.

In der Literatur werden für den täglichen Kefirgenuss unterschiedliche Mengen empfohlen. Neulinge sollten mit 200 Millilitern pro Tag einsteigen und beobachten, wie sich der Kefir auf ihr Wohlbefinden auswirkt.

Da Kefir relativ sauer ist, verdünnen ihn manchem Menschen auch mit Fruchtsirup oder Wasser. Wie Joghurt wird Kefir eine positive und vor allem stabilisierende Wirkung auf die Darmflora und damit auch auf das Immunsystem nachgesagt.

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Kategorie: ratgeber
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Erfassung: 31.12.2007
Quelle: kochmix
 
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