Isabelle Auguy - ein Stern für die Autodidaktin

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.

Kategorien für das Kochmagazin:

Kochmagazin: Live Search

Kochmagazin - Koeche

Isabelle Auguy - ein Stern für die Autodidaktin

Manche Karrieren scheinen einfach vorbestimmt zu sein – so auch die von Isabelle Auguy. Das Talent für die Gourmet-Küche wurde ihr zweifelsohne in die Wiege gelegt, denn bereits ihre Großmutter wurde 1931 im Guide Michelin erwähnt.

Gourmetküche mit Isabelle AuguyGroßmutter Eleonore war es übrigens auch, die das Familienhotel zum Leben erweckte. Jean Auguy, der Vater von Isabelle, erkocht sich seinen Michelin-Stern 1953 und verteidigt ihn stolze 13 Jahre lang. Und Tochter Isabelle? Die zog nach und wurde im Jahr 2001 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Nicht nur, dass sie neben Nicole Fagegaltier die einzige Köchin der Midi-Pyrenäen ist, die es überhaupt zu Sternenglanz brachte. Isabelle Auguy ist auch noch eine Autodidaktin. Wobei es sich in einer so talentierten Familie fast verbietet, von einer Autodidaktin zu sprechen…

Laguiole - die fabelhafte Welt der Isabelle

Isabelle Auguy konzentriert sich auf das, was ihr am meisten liegt. Sie kocht. Und im Gegensatz zu vielen anderen ihrer Kollegen kam sie bisher noch nicht auf die Idee, ihre kulinarischen Geheimnisse zwischen zwei Buchdeckel zu pressen. Auch sonst legt sie keinen gesteigerten Wert darauf, sich medienwirksam zu inszenieren. Es gibt keine Kochshow und keine unterhaltsamen Videoclips – wer Isabelle Auguy erleben will, muss sich wohl oder übel auf die Reise nach Laguiole machen und das Grand Hôtel Auguy besuchen.

Ein wirkliches Opfer ist das indes nicht, denn das beschauliche Laguiole in den Midi-Pyrenäen ist ein landschaftlich äußerst reizvolles Reiseziel. Zudem kann sich das malerische Örtchen mit zahlreichen Berühmtheiten schmücken. Von hier stammt das berühmte französische Taschenmesser, mit dem man wunderbar den ebenfalls aus der Region stammenden Schnittkäse teilen kann. Und dann ist da natürlich die Sterneköchin Isabelle Auguy.

Familienbesitz - das Grand Hôtel Auguy

Das gemütliche Familienhotel führt Isabelle gemeinsam mit ihrem Mann Jean-Marc Muylaert-Auguy. Die Küche trägt allerdings die unverwechselbare Handschrift der Sterneköchin. Im Aubarc, dieser weitläufigen Landschaft im südwestlichen Zentralmassiv, kann Isabelle Auguy aus den Vollen schöpfen, wenn sie Zutaten für ihren nächsten kulinarischen Geniestreich benötigt.

Ob Schweine oder die für die Region so berühmten Aubrac-Rinder, frische Wildkräuter oder würziger Käse – die Delikatessen der Region sind vielfältig und versprechen ohnehin besonderen Genuss.

Gelangen die einfachen regionale Produkte jedoch in die Hände von Isabelle Auguy, werden sie auf raffinierte Weise mit einer maritimen Note veredelt und zu einer ganz besonderen Geschmackserlebnis. Oberste Maxime von Isabelle Auguy ist es, bei aller Raffinesse den Ursprungsgeschmack der einzelnen Zutaten beizubehalten.

Im Grünen Reiseführer von Michelin: „Pyrenäen – das Hochgebirge, Toulouse und das Pyrenäenvorland“ wird Isabelle Auguy mit den Worten zitiert, dass sie „eher eine Küche der Gefühle als eine technische“ Küche liefere. Erfreulicherweise hat sich die sympathische Sterneköchin auch ein Gefühl für das richtige Maß bewahrt.

Im Grand Hôtel Auguy sind die Preise ausgesprochen fair kalkuliert. Ein kleines Menü gibt es schon ab knapp 40 Euro. Das kulinarische Verwöhnpaket umfasst 9 Gänge und schlägt mit knapp 60 Euro zu Buche. Und für alle, die nach dem Mahl lieber ruhen: Die Übernachtung im Hotel ist durchaus bezahlbar und die Zimmer sehr gemütlich. 

Le Grand Hotel & Restaurant Auguy
2 allée de l´Amicale
F- 12210 Laguiole
http://www.hotel-auguy.fr/

Anzeigen zum Artikel:


Weitere Interessante Artikel aus der selben Kategorie: Koeche
» Isabelle Auguy - ein Stern für die Autodidaktin
» Anna Sgroi - das sizilianische Energiebündel am Kochtopf
» Harald Wohlfahrt - Kochkunst auf höchstem Niveau
» Clemens Wilmenrod - Deutschlands erster Fernsehkoch
» Johann Lafer - ein Koch-Genie und erfolgreicher Unternehmer

Kategorie: Koeche
Hits: 2886 mal gelesen
Erfassung: 31.05.2010
Quelle: kochmix
 
nach oben


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.