Familienküche - schnelle Gerichte, Gesund und Abwechslungsreich

 
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Familienküche - schnelle Gerichte, Gesund und Abwechslungsreich

Schnell von der Arbeit nach Hause, die Kinder abgeholt und unterwegs noch flugs was zum Mittagessen eingekauft: berufstätige Eltern sind ganz schön auf Trab.

Familienküche - schnelle Gerichte, Gesund und AbwechslungsreichGesund und abwechslungsreich sollen die Mahlzeiten sein, lecker für Groß und Klein – aber kaum eine(r) will dafür stundenlang in der Küche stehen. Mit den folgenden Grundrezepten, die sich je nach Laune und Angebot des Kühlschranks prima variieren lassen, zaubern Sie im Nu schmackhafte Gerichte auf den Tisch, auch wenn die Zeit mal wieder besonders knapp ist.

Spinatlasagne
1 Paket Tiefkühl-Spinat auftauen, gehackte Zwiebel und nach Geschmack eine gehackte Knoblauchzehe in Öl oder Butter anbraten, mit dem Spinat vermischen. Die Mischung darf nicht zu trocken sein. Während die Zwiebeln braten, eine Packung Quark mit Crème fraîche, Schmand, Milch oder Sahne cremig rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

In eine Auflaufform etwas Quarkcreme geben, darauf immer abwechselnd eine Lage Lasagneblätter, Spinat und Quark schichten, zwischen die Lagen etwas geriebenen Käse streuen. Mit Quark enden, die Lasagne mit geriebenem Käse bestreuen und bei 200° C ca. 20 Minuten backen.

Variationen: Fügen Sie doch mal eine Schicht Schafskäse oder Lachsfilet hinzu oder ersetzen Sie den Spinat durch gemischtes Gemüse.

Mediterranes Ofengemüse
Backblech großzügig mit Olivenöl bestreichen. Darauf bunt gemischtes geschnittenes Gemüse verteilen, z. B. Kartoffeln, Karotten, Paprika, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln, Champignons, Süßkartoffeln, Fenchel. Gemüse mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern und einige Zweige frischen Thymian und Rosmarin darüber geben. Bei 200° C ca. 30 Minuten backen, nach der halben Zeit Gemüse wenden.

Lecker dazu schmeckt ein Dip aus Crème fraîche oder saurer Sahne, verfeinert mit gehackten Kräutern oder mit Meerrettich und gehackten Walnüssen.

Tomaten-Erdnuss-Sauce für Hühnchen, Fisch, Nudeln
Gehackte Zwiebel und nach Geschmack eine gehackte Knoblauchzehe in Öl oder Butter anbraten, ein bis zwei Esslöffel Erdnussmus und – wenn vorrätig – eine Handvoll Erdnüsse dazugeben sowie eine Dose Tomaten oder Tomatenmark. Kurz köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken, einen kräftigen Schuss Sahne unterrühren und gehackte Petersilie darüberstreuen.

Variationen: Diese schnelle und leckere Sauce passt zu in Butter gebratenem Hühnchenbrust- oder Fischfilet. Fügen Sie aber auch mal Tiefkühl-Erbsen hinzu und probieren Sie sie zu Nudeln oder Reis.

Curry-Kokos-Pfanne
In einer tiefen Pfanne Öl oder Butter erhitzen und bunt gemischtes, kleingeschnittenes Gemüse andünsten. Geeignet sind z. B. Karotten, Lauch, Paprika, Zucchini, Champignons, Zuckerschoten, Blumenkohl- oder Brokkoliröschen.

Ein bis zwei Teelöffel Curry darüberstäuben und unter Rühren kurz mitbraten, mit einer Dose Kokosmilch auffüllen. Nach Geschmack eine kleingeschnittene Banane hinzufügen, Gemüse in der Kokosmilch bissfest garen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und gemahlenem Ingwer abschmecken. Dazu passt Basmati-Reis.

Variationen: Garen Sie Hühnchen- oder Putengeschnetzeltes zusammen mit dem Gemüse in der Kokosmilch oder – falls Sie keine Zeit haben, Reis zu kochen – fügen Sie kurz vor Ende der Kochzeit einfach Woknudeln hinzu, die nur 3–4 Minuten in der Flüssigkeit mitkochen müssen.

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Kategorie: kochen
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Erfassung: 30.05.2008
Quelle: kochmix
 
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