Douce Steiner - das Talent liegt in der Familie

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.

Kategorien für das Kochmagazin:

Kochmagazin: Live Search

Kochmagazin - Koeche

Douce Steiner - das Talent liegt in der Familie

Schon im zarten Alter von acht Jahren hatte die 1971 geborene Douce Steiner den festen Wunsch, einmal als Köchin zu arbeiten.

Douce Steiner: Hotel Restaurant HirschenEine Überraschung dürfte das für ihre Eltern kaum gewesen sein, denn ihr Vater, Hans-Paul Steiner, schrieb nicht nur das Buch „Kochen macht glücklich“, sondern wurde auch für seine Kochkünste mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Folgerichtig ging Douce zuerst einmal bei ihm in die Lehre, ehe sie anderenorts nach kulinarischen Inspirationen suchte. Auf ihrer Bildungsreise durch erstklassige Restaurants zog es sie zuerst ins südfranzösische Vonnas, genauer gesagt: in die hervorragende Küche von Georges Blancs Gourmetrestaurant. Nachdem der Spitzenkoch sie in die Finessen der französischen Küche eingeweiht hatte, machte Steiner als nächstes Station in Fritz Schillings „Schweizer Stuben“, ehe sie ein wenig später in Harald Wohlfahrts „Taube Tonbach“ landete.

Als Mitglied der Jeunes Restaurateurs Deutschland erreichte Douce Steiner mit ihrem 2008 erschienenen Buch „Cuisine Douce – Sterneküche für zuhause“, das vom Deutschen Institut für Koch- und Lebenskunst als „Kochbuch des Jahres“ ausgezeichnet wurde, gleich eine größere Fangemeinde.

Kein Wunder: Liebenswerte Rezepte wie Oma Steiners Käsekuchen tummeln sich neben anspruchsvollen Leckereien wie Langustine auf Couscous und Karotten-Ingwer-Sauce. Wer möchte nicht einmal Portweinkirschen mit Basilikumeis oder „Apfeltürmchen mal ganz anders“ verkosten?

Hotel Restaurant Hirschen – ein Familienrestaurant mit Tradition

Das kleine Hotel Restaurant zwischen Basel und Freiburg im Breisgau übergaben die Eltern Claude und Hans-Paul Steiner 2008 in die Hände von Douce und ihrem Mann Udo Weiler. Seit den 1960er Jahren lockt es nun in zweiter Steiner-Generation Gourmets von nah und fern an.

Die Atmosphäre des Restaurants ist äußerst angenehm, das Ambiente wirkt durch liebenswerte Dekorationsstücke wie die Korkenziehersammlung und viele Bilder an den Wänden sehr familiär – und dass das Haus schon seit mindestens 1585 eine Gastwirtschaft beherbergt, bringt natürlich ein ganz eigenes Flair mit sich.  

In eine kulinarische Schublade lässt sich Douce Steiner mit ihren 16 Gault Millau Punkten nicht einordnen, ein besonderes Faible hegt sie allerdings für feine Desserts aus Frankreich, genauer: für Petit Fours. Und wer sonst hätte sie besser in die Kunst der französischen Köstlichkeiten einweihen können, als Georges Blanc? Noch heute gehört die erste Stunde in der Küche den Petit Fours, die sie mit Hingabe zubereitet.

Delikate Jakobsmuscheln mit einem schneeweißen Püree von Petersilienwurzeln und leuchtend grüner Petersiliensauce oder einem Fenchelsalat mit Orangenvinaigrette zählen zu den gaumenschmeichelnden Gerichten, die man im Hirschen erwarten darf. Ein besonderes Highlight sind im Winter die Trüffelgerichte – ob in Form einer Kartoffelsuppe mit Trüffeln oder als mit Perigord-Trüffeln gefüllte Schnepfe.

Herber Rückschlag war für Douce Steiner, dass ihr Anfang 2009 einer ihrer beiden Michelin Sterne aberkannt wurde. Doch sie will ihren Weg beibehalten. Denn am wichtigsten ist ihr die Zufriedenheit der Gäste. Und die Zahl derer, die sich hier an ihrer Gourmetküche und einer Auswahl aus rund 500 Weinen des hauseigenen gut bestückten Weinkellers laben, nimmt ständig zu.

Hotel Restaurant Hirschen, Hauptstrasse 69, 79295 Sulzburg, Tel. +49 (0) 76 34 / 82 08

Douce Steiner: Cuisine Douce. Sterneküche für zuhause. Gebunden,  222 Seiten, 160 Farbfotos. ISBN 978-3-03800-402-8. Preis € 39,90.

Anzeigen zum Artikel:


Weitere Interessante Artikel aus der selben Kategorie: Koeche
» Isabelle Auguy - ein Stern für die Autodidaktin
» Nigella Lawson - Starköchin mit Leidenschaft
» Claus-Peter Lumpp - ein Verfechter der vollkommenen Küche
» Ralf Zacherl: Spitzenkoch aus Trotz
» Kevin Dundon - Superstar der irischen Küche

Kategorie: Koeche
Hits: 4955 mal gelesen
Erfassung: 11.01.2010
Quelle: kochmix
 
nach oben


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.