Clemens Wilmenrod - Deutschlands erster Fernsehkoch

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.

Kategorien für das Kochmagazin:

Kochmagazin: Live Search

Kochmagazin - Koeche

Clemens Wilmenrod - Deutschlands erster Fernsehkoch

Die zahlreichen Kochsendungen, die mittlerweile von verschiedenen Fernsehsendern gezeigt werden, sind mitnichten eine Erfindung der letzten Jahre.

Fernsehkoch Clemens WilmenrodGenau genommen handelt es sich dabei um ein Fernsehformat mit Tradition – so flimmerte in England bereits die erste Kochsendung über die Mattscheibe, als hierzulande noch lange nicht an ein ähnliches Format zu denken war.

Marcel Boulestin war 1937 der Fernsehkoch, dessen englische Kochsendung „Cook’s Night Out“ als erste der Welt in die Fernsehannalen einging. Erst 16 Jahre später kamen dann die deutschen Zuschauer in den Genuss einer Fernsehküche.

Am 20. Februar 1953 war es hierzulande soweit und Carl Clemens Hahn – besser bekannt als Clemens Wilmenrod – gewährte den Zuschauern mit „Bitte, in zehn Minuten zu Tisch“ einen Einblick in seine Fernsehküche. Die Sendung trug den für heutige Zeiten sehr passenden Untertitel „Kochkunst für eilige Feinschmecker“.

Clemens Wilmenrod – Stationen eines Lebens

Carl Clemens Hahn wurde am 24. Juli 1906 im Westerwald nahe Willmenrod geboren. Seinen Künstlernamen leitete er – wie unschwer zu erkennen ist - von seinem Geburtsort ab. Zwar träumte Wilmenrod von Anfang an von einem Auftritt vor Publikum, an eine Karriere als Fernsehkoch dachte er dabei jedoch nicht. Stattdessen nahm er Schauspielunterricht. Der große Erfolg als Schauspieler wollte sich jedoch nicht einstellen.

Die Eingebung, dass er doch als Fernsehkoch tätig werden könnte, kam Wilmenrod und seiner Frau eher zufällig. Während beide die Wartezeit vor einem wichtigen Gespräch mit dem Anschauen einer Naturkundesendung überbrückten, reifte der Plan einer Fernsehküche in Wilmenrod. Das, was der Giftforscher dort so anschaulich anhand der Reptilien erklärte, müsste doch auch mit ein paar Lebensmitteln und einem Koch funktionieren…

Der Nordwestdeutsche Rundfunk war vom Konzept der Fernsehküche begeistert und so gingen Wilmenrod und seine Frau Erika mit ihrem fünfzehnminütigen TV-Format auf Sendung. Die Fernsehküche von und mit Clemens Wilmenrod kam beim Publikum gut an, was sicher nicht nur an den dort vorgestellten Rezepten lag. Gemessen am heutigen kulinarischen Standard ist die Verwendung von Konserven oder Instantsaucen gewöhnungsbedürftig.

Der Fernsehkoch war bei seinen Anhängern wohl auch aufgrund seiner wortgewandten und charmanten Art, mit der er seine Speisen präsentierte, äußerst beliebt. Immerhin elf Jahre lang kreierte Wilmenrod in seiner Fernsehküche zahlreiche Gerichte und trug dazu bei, Pizza und Pasta, den Rumtopf oder den weihnachtlichen Putenbraten fest in deutschen Küchen zu etablieren.

Clemens Wilmenrod starb im April 1967 und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof seines Geburtsortes.

Das Vermächtnis von Clemens Wilmenrod: Toast Hawaii

Selbst wenn Clemens Wilmenrod angesichts der modernen Fernsehköche heute ein wenig in Vergessenheit geraten ist, so hat er uns doch ein besonderes Vermächtnis hinterlassen. Wenn Sie sich das nächste Mal ein „Toast Hawaii“ gönnen, dann denken Sie kurz an Clemens Wilmenrod.

Er ging nämlich nicht nur als der erste Fernsehkoch Deutschlands in die Geschichte ein, sondern gilt zugleich als der Erfinder dieses mit Schinken und Ananas belegten Toasts, das anschließend im Ofen mit Käse überbacken wird.

Der Film zum TV-Koch

Nachtrag: Der NDR hat das Leben von Clemens Wilmenrod "Es liegt mir auf der Zunge" verfilmt, in der Hauptrolle spielt Jan Josef Liefers, der Film wird am 25.11.2009 um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Anzeigen zum Artikel:


Weitere Interessante Artikel aus der selben Kategorie: Koeche
» Clemens Wilmenrod - Deutschlands erster Fernsehkoch
» Christiane Detemple-Schäfer: die junge Spitzenköchin aus dem Hunsrück
» Elena Arzak: Die kreative Köchin aus dem Baskenland sammelt Aromen
» Tanja Grandits - zierliches Küchengenie mit Biss
» Johann Lafer - ein Koch-Genie und erfolgreicher Unternehmer

Kategorie: Koeche
Hits: 7315 mal gelesen
Erfassung: 16.09.2009
Quelle: kochmix
 
nach oben


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.