Biomarkt und Bio Lebensmittel boomen in Deutschland

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.

Kategorien für das Kochmagazin:

Kochmagazin: Live Search

Kochmagazin - bio

Biomarkt und Bio Lebensmittel boomen in Deutschland

Artgerechte Tierhaltung, geringe Schadstoffbelastung und vor allem der Wunsch nach einer gesunden Ernährung sind die wesentlichen Gründe, weshalb immer mehr Verbraucher zu Bio-Produkten greifen.

Biomarkt und Bio Lebensmittel boomen in DeutschlandZukunftsforscher sehen in Bio einen der großen gesellschaftlichen Trends. Ob Hofladen, Wochenmarkt, Reformhaus, Bio-Laden, Bio-Supermarkt, Supermarkt oder Discounter: Bio-Lebensmittel sind inzwischen in allen Verkaufsstätten zu finden und das Sortiment wird stetig größer. So wächst der Bio-Markt anhaltend mit hohen, zweistelligen Wachstumsraten.

Noch vor 20 Jahren war der Biomarkt als typischer Nischenmarkt: Der Anteil der Bio-Betriebe lag unter 0,5 Prozent und die Erzeugnisse wurden in Hofläden, auf Wochenmärkten oder in wenigen kleinen Naturkostläden verkauft. Seither setzte eine rasante Entwicklung ein: Allein in den letzten acht Jahren hat sich die ökologisch bewirtschaftete Fläche verdoppelt. So wurden Anfang des Jahres 2006 in Deutschland  807.406 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche von insgesamt 17.020 Betrieben ökolo-gisch bewirtschaftet. Das entspricht 4,3 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe und 4,7 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche.

Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im Handel stieg von 1,48 Mrd. Euro im Jahr 1997 auf knapp 4 Mrd. Euro im Jahr 2005. Damit erreicht der Bio-Markt einen Umsatzanteil am gesamten Lebensmittelmarkt von ca. 3 Prozent. Die Wachstumsraten stabilisieren sich mit 15 Prozent im Jahr 2005 und 16 Prozent im Jahr 2006 auf hohem Niveau.

Bio mögen fast alle
Etwa drei Viertel der Bevölkerung kaufen Bio-Lebensmittel, davon 15 Prozent häufig und 59 Prozent gelegentlich. In Zukunft wollen 84 Prozent der deutschen Bevölkerung Bio-Lebensmittel kaufen. Damit ist Bio ein selbstverständlicher Bestandteil der deutschen Ernährungskultur geworden. Mittlerweile greifen zwar Käufer aus allen Bevölkerungsschichten zu Bio, doch gibt es nach wie vor typische Käufergruppen. So kaufen vor allem besserverdienende Familien mit kleinen Kindern, Frauen in der (Nach-)Familienphase und Gesundheitsbewusste ab dem 50. Lebensjahr regelmäßig Bio-Produkte.

Durch das zunehmende Interesse der Verbraucher bieten in der Zwischenzeit nahezu alle Verkaufs-stätten Bio-Produkte an. So vermarkten neben den konventionellen Supermarktketten, die bereits seit Jahren Bio-Produkte in ihr Sortiment aufgenommen haben, jetzt auch die Discounter und Drogerie-märkte Bio-Produkte. Gleichzeitig weiten alle Verkaufsstätten ihre Sortimente aus. Diese zwei Faktoren – Zunahme der Zahl an Verkaufsstätten und Ausweitung des Sortiments – sind wesentliche Träger des Wachstums im Bio-Markt.

Massenhaft Bio bei Aldi und Lidl
Am meisten vom Bioboom profitieren der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel (hier vor allem die Discounter) und der Naturkostfachhandel (hier vor allem die Bio-Supermärkte). Im Jahr 2005 ist der Bio-Umsatz des konventionellen Handels um 25 Prozent und der Umsatz des Naturkostfachhandels um 10 Prozent gestiegen. Der prozentuale Anteil des konventionellen Lebensmitteleinzelhandels am Gesamtabsatz von Bio-Produkten nimmt stetig zu. Dennoch findet insgesamt betrachtet noch kein Verdrängungswettbewerb statt und nahezu alle Verkaufsstätten können an dem Umsatzwachstum teilhaben.
 
Leider geht der Bioboom an den deutschen Bauern weitgehend vorbei. Aufgrund der geringen und unsicheren Förderung stellen kaum noch konventionelle Betriebe auf ökologische Wirtschaftsweise um. Heimische Bioprodukte werden zur Mangelware und die europäische und internationale Konkurrenz sichert sich immer mehr Marktanteile in Deutschland, dem bedeutendsten europäischen Absatz-markt für Bio-Lebensmittel.

Anzeigen zum Artikel:


Weitere Interessante Artikel aus der selben Kategorie: Bio
» Salat - Bio Salat schmeckt besser und ist gesund - mit Rezeptidee
» Feldsalat - Reich an Vitaminen und Mineralien
» Wellness im Biohotel - Schönheit von innen und außen mit Bio Produkten
» Bio wir wollen alle nur das Beste
» Der Grünkern - unreifes Getreide wird zur Köstlichkeit

Kategorie: bio
Hits: 12281 mal gelesen
Erfassung: 17.05.2007
Quelle: Kochmix
 
nach oben


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.