Apfelessig - Gesunde Säure für Ihren Körper

 
Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.

Kategorien für das Kochmagazin:

Kochmagazin: Live Search

Kochmagazin - ratgeber

Apfelessig - Gesunde Säure für Ihren Körper

Wer jeden Tag einen Apfel isst, erspart sich den Weg zum Arzt, sagt der Volksmund. Unsere Großmütter gingen noch einen Schritt weiter und ergänzten den täglichen Apfel mit dem täglichen Schluck Apfelessig.

Apfelessig - Gesunde Säure für Ihren KörperJetzt wird der saure, aber sehr gesunde Trank neu entdeckt. Dem Apfelessig werden viele heilende Effekte nachgesagt. So soll Apfelessig Verstopfung lösen, Gelenkprobleme lindern und das Immunsystem stärken. Eines steht fest: Apfelessig ist reich an gesundem Kalium. Außerdem enthält er Vitamine und Spurenelemente.

Apfelessig ist nicht teuer. Und um ihn zu kaufen, müssen Sie auch keine Apotheke aufsuchen. Eher unauffällig mischen sich die Apfelessig-Flaschen unter die übrigen Essigsorten im Drogeriemarktregal. Doch ebenso wenig, wie man die Wirkung von Apfelessig überschätzen sollte, sollte man sie auch unterschätzen.

Apfelessig ist ein vorzüglicher Lieferant von wertvollem Kalium. Kalium brauchen wir für das reibungslose Funktionieren unserer Nerven und Muskelzellen. Die Vitamine und Spurenelemente, die der Apfelessig überdies birgt, können wir zwar auch mit dem Verzehr von Obst und Gemüse zu uns nehmen. Doch oft vergessen wir - beispielsweise ein sehr stressigen Tagen -, uns gesund zu ernähren.

Wer sich also angewöhnt, jeden Morgen einen Schluck Apfelessig mit einem Glas Wasser oder Sprudel zu verrühren und in kleinen Schlucken zu trinken, tut sich auf jeden Fall etwas Gutes. Den Apfelessig pur zu sich zu nehmen, ist nicht zu empfehlen. Zwar gibt es keine Belege dafür, dass das tägliche Genießen des fruchtigen Gesundmachers dem Körper schadet oder gar das Säure Basen Gleichgewicht aus dem Takt bringt. Doch pur schmeckt er einfach nicht, und es wird unnötig schwer fallen, eine Apfelessig-Kur durchzuhalten.

Viel besser ist es, den Löffel Apfelessig mit etwas Honig zu verrühren und mit Sprudelwasser aufzugießen. Ein Glas davon jeden Morgen vor dem Frühstück, und der Körper erhält nicht nur sein Kalium, seine Vitamine und Spurenelemente, sondern auch genügend Flüssigkeit. Honig tut zudem der Verdauung gut und milderte die Säure ab.

Apfelessig als Heilmittel in der Naturheilkunde
Apfelessig kann aber auch bei akuten Beschwerden angewendet werden. So sagt die Naturheilkunde, dass das Gurgeln mit einem Teelöffel Apfelessig, der mit einem Glas warmem Wasser vermischt wurde, ein wirksames Heilmittel gegen Heiserkeit und Halsschmerzen ist. Allerdings muss diese Prozedur jede Stunde wiederholt werden. Sobald die erste Besserung eintritt, können die Abstände vergrößert werden.

Apfelessig für die Schönheit
Auch der Haut tut Apfelessig wohl. Wird die Haut mit einem Schwamm abgerieben, der zuvor in Apfelessigwasser getaucht wurde, fördert dies die Durchblutung und beugt lästigen Hautpilzen vor. Buttermilch, der ein Esslöffel Apfelessig zugegeben wurde, kühlt einen leichten Sonnenbrand.

Dank seiner Säure kann der Apfelessig auch eingenommen werden, um das Völlegefühl nach einem schweren Essen zu vertreiben. Wissenschaftlich belegt sind die von vielen Anhängern gepriesenen Wirkungen des Apfelessigs bislang jedoch nicht.

Trotzdem gilt: Schaden kann er nicht, und Kalium plus Vitamine kann der Körper immer gebrauchen. Außerdem macht sauer bekanntlich lustig. Beim Kauf des Apfelessigs sollten Sie jedoch auf ein relativ hochwertiges, natürliches Produkt achten, z. B. von Äpfeln aus biologischem Anbau.

Anzeigen zum Artikel:


Weitere Interessante Artikel aus der selben Kategorie: Ratgeber
» Okinawa Diät - Ernährung mit viel Fisch und wenig Kalorien
» Zöliakie nur eine Getreideunverträglichkeit?
» Der Brockhaus - Nachschlagewerk für Ernährung, Küche und Gesundheit
» Katerstimmung - Vorbeugung gegen einen Kater nach der Feier
» Gusseiserne Töpfe und Pfannen: Ideal für außergewöhnlichen Genuss

Kategorie: ratgeber
Hits: 78659 mal gelesen
Erfassung: 07.01.2008
Quelle: kochmix
 
nach oben


Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 2006 2007 All rights reserved.