Rezepte, Kochen, Kochbuch, Kochrezepte, TV-Guide usw.
FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen  Login   Registrieren

Autor Nachricht
<  Das aktuelle Kochstudio  ~  Rezepte von Tim Melzer nachgekocht
madeleine2201
BeitragVerfasst am: 26.08.2007 09:20 

Very Happy Die Rezepte von Tim Melzer nachgekocht

Wer hat die Rezepte von Tim Melzer schon mal nachgekocht?
Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch Rezepte dazu eingeben würden. Ich habe auch schon oft von Fernseh Köchen nachgekocht, jedoch von mir aus ein wenig abgeändert, wenn ich z.B. etwas gar nicht mag. Überhaupt nicht essen kann ich Rote Bete, da mach ich dann immer etwas anderes dazu.

Wie geht es Euch?

Gruss Madeleine

http://www.schlankschlafen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Verfasst am:  

madeleine2201
BeitragVerfasst am: 26.08.2007 09:26 

Endivien-Salat mit gegrillten Birnen
1 Endiviensalat
2 Birnen
1 Zwiebel
100 g Speck
100 g Gorgonzola-Käse

ZUBEREITUNG

Den Salat waschen und trocknen. Die Birnen achteln und in einer heißen Grillpfanne grillen.

Die Zwiebeln in Streifen schneiden und in einer Pfanne anschwitzen. Speck in 1 bis 2 cm breite Streifen schneiden, zu den Zwiebeln geben und auslassen.

Birnen und Gorgonzola auf dem Salat anrichten und das Speck-Dressing darüber geben.

Beilage: Gebackene Rote Bete ( das habe ich weggelassen)

Das war mal etwas ganz anderes - von alleine wäre ich auf so eine Variante mit Endivien Salat nicht gekommen. Man muss halt einfach viel mutiger sein und auch mal exotisches ausprobieren.
Wenn man dieses Gericht dann als Abendmahlzeit nach der Trennkost kocht, habe ich eine andere Variante. Die Birnen weglassen und stattdessen Nüsse nehmen.

Gruss Madeleine

http://www.schlankschlafen.de[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madeleine2201
BeitragVerfasst am: 26.08.2007 09:35 

Cremige Polenta
Lebkuchen-Tiramisu
Zitronenhuhn mit cremiger Polenta

Ein Menü nach Tim Melzer nachgekocht:

Polenta:
125 g Maisgrieß
60 g Parmesan
1 EL kalte Butter, gewürfelt

ZUBEREITUNG

Für die Polenta 500 ml Wasser mit einem halben Teelöffel Salz aufkochen. Unter ständigem Rühren den Maisgrieß nach und nach hineingeben. Den Brei wieder aufkochen, dann bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren 15 Minuten garen.

Den Parmesan reiben und zum Schluss mit der Butter in die Polenta rühren, diese nochmals mit Salz abschmecken.

Zitronenhuhn mit cremiger Polenta

4 Zitronen, unbehandelt
2 mittelgroße Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
4 Zweige Rosmarin
1 große bratfertige Poularde (ca. 2 kg)
Salz, schwarzer Pfeffer

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und einen passenden Bräter hineinstellen.

Die Enden der Zitronen abschneiden und das Mittelstück achteln. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen: Die Zwiebeln blättrig schneiden, den Knoblauch halbieren. Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin sowie Zitronenstücke mit einem Esslöffel Olivenöl vermengen.

Die Poularde trockentupfen und innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitronen-Zwiebelmischung in das Huhn füllen. Mittels eines Küchengarnes Keulen und Flügel "bardieren", so dass sie eng an der Karkasse anliegen.

2 Esslöffel Olivenöl in den heißen Bräter geben. Die Keulen der Poularde rechts und links anbraten und dann für ca. 30 Minuten in den Ofen geben.

Dessert:

Lebkuchen-Tiramisu

(für 8 Personen)
1 Orange
ca. 200 ml Rotwein
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
3-4 Kardamom-Kapseln
1-2 Sternanis
300 g Lebkuchenkekse ohne Glasur
50 g Kakaopulver
50 g Vollmilchschokolade

Creme:
4 sehr frische Eigelbe
150 g feiner Zucker
500 g Mascarpone

ZUBEREITUNG

Den Rotwein in einem Topf zum Köcheln bringen. Die Orange heiß waschen, die Schale abschneiden und in schmale Streifen schneiden und zum Rotwein geben. Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit den restlichen Gewürzen zum Rotwein geben und ziehen lassen.

Für die Creme mit einem Handrührgerät die Eigelbe und den Zucker über einem warmen Wasserbad schaumig schlagen. Die Mascarpone in einer Schüssel mit etwas Rotweinsud vermengen und in einer Schüssel rühren, bis sie geschmeidig ist. Dann die Ei-Zuckermasse unterheben.

In eine flache Form eine Schicht Lebkuchen geben und mit dem Rotweinsud beträufeln. Eine Schicht Mascarponecreme darüber geben, die restlichen Lebkuchen auf die Creme schichten und mit einer zweiten Schicht Mascarponecreme bestreichen.

Das Tiramisu abdecken und mindestens 3 Stunden - besser über Nacht - durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und die geriebene Schokolade darüber geben..

(Ich habe von allem die Hälfte an Zutaten genommen, es waren bei mir nur 4 Personen)

Bei den Keulen muss man aufpassen, je nach Größe und Dicke sind manchmal wie angegeben die 30 Minten im Backofen zuwenig. Ich habe nach 30 Minten mit dem Messer reingestochen und das Fleisch war noch zu roh. Besser vorher testen. Wenn die Keulen klein sind, reichen sicher die 30 Minuten.

Gruss Madeleine

madeleine2201
BeitragVerfasst am: 26.08.2007 09:44 

Menü:
Granatapfel-Chicoree-Salat
Pizza mit Rucola, Parmaschinken und Parmesan
Schokoladenbrot

Granatapfel-Chicoree-Salat

2 Chicoree
2 Knollen Fenchel
1 Granatapfel
4 große Scampi ohne Schale
Salz
Pfeffer

ZUBEREITUNG

Den Granatapfel auslösen. Den Chicoree waschen und in Streifen schneiden. Den Fenchel vom Strunk befreien und auch in Streifen schneiden.

Etwas Olivenöl in einer heißer Pfanne erhitzen, den Fenchel dazugeben, anrösten, salzen und pfeffern. Die Scampi dazugeben und ca. 2 Minuten auf jeder Seite anbraten.

Den Chicoreesalat auf einer Platte anrichten, den Fenchel mit den Scampi auf den Salat geben und die Granatapfelkerne darüber streuen.

(Den Fenchel habe ich weggelassen und gegen Paprika ausgetauscht).

Hauptspeise:

Pizza mit Rucola, Parmaschinken und Parmesan

2 Tomaten
200 ml passierte Tomaten (Fertigprodukt)
2 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
Oregano, Majoran
200 g Büffelmozzarella, ersatzweise Mozzarella aus Kuhmilch
1 Bund Rauke
etwas Öl für das Backblech
Salz, schwarzer Pfeffer
80 g Parmaschinken in dünnen Scheiben
2 EL guter Aceto balsamico (Balsamessig)

Teig:
1 kg Mehl
1 Paket frische Hefe
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
ca. 650 ml lauwarmes Wasser

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf höchstmöglicher Hitze vorheizen (250 °C oder höher).

Das Mehl in eine Schüssel geben, Hefe darüber bröckeln, Zucker und Salz dazugeben und alles miteinander vermengen. Das Wasser langsam zugießen und so alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren und verkneten. Dann den Teig abdecken und ca. 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Anschließend etwas weiterkneten und ausrollen. Ein Backblech leicht ölen, den ausgerollten Teig auf das Backblech geben, abdecken und weitere 10 Minuten gehen lassen.

Inzwischen Tomaten, passierte Tomaten, Tomatenmark und Kräuter in den Mixer geben und pürieren.

Den Pizzateig mit dem Tomatenpüree bestreichen in den Ofen geben und ca. 15 Minuten backen.

Die Rauke putzen, waschen und trockenschleudern.

Die Pizza aus dem Ofen holen und mit Mozzarella-Stücken, Rauke und Parmaschinken belegen. Mit etwas Balsamico und Olivenöl beträufeln, Salz und Pfeffer darüber geben, mit einem scharfen Messer portionieren und servieren.

Dessert:

Schokoladenbrot

Pizzateig
Schokolade

ZUBEREITUNG

Die Schokolade in Stücke brechen und den Pizzateig mit der Schokolade verkneten. Dann entweder einfach so auf ein Backblech legen, oder in kleine individuelle Backformen (z.B. tönerne Blumentöpfe) geben und ca. 15 Minuten backen.

Irgendwie hat mir dazu etwas gefehlt und ich habe etwas Vanillesoße dazu genommen und etwas Zitronenmelisse. Man kann es sicher auch mit einer Kugel Eis anbieten. Ohne was ist es zu trocken.

Gruss Madeleine

madeleine2201
BeitragVerfasst am: 26.08.2007 09:51 

Hauptspeise:

Kassler im Brotteig mit tomatisiertem Sauerkraut

700 g frisches Sauerkraut
1 großes Brot (Größe vom Kassler)
1 kg Kasslerrücken, ohne Knochen, pariert
3 EL grober Senf
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
200 ml Weißwein
2 Lorbeerblätter
Honig
Salz, weißer Pfeffer

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 170 °C vorheizen.

Das frische Sauerkraut unter fließendem Wasser abspülen, ausdrücken und abtropfen lassen.

Vom Brot den Deckel abschneiden und das Innere aushählen, so dass Kasseler und ein bisschen Sauerkraut Platz haben. Den Boden vom Brot mit etwas Sauerkraut auslegen.

Den Kasseler mit Senf einstreichen und in das Brot legen. Mit etwas Sauerkraut bedecken und den Brotdeckel auflegen. Anschließend das Kassler-Brot in Alufolie einpacken und für etwa 75 Minuten auf ein Rost in den Ofen geben, für die letzten 10 Minuten die Folie abnehmen.

Für das Sauerkraut die Zwiebel sowie die Knoblauchzehe abziehen, die Zwiebel in Streifen schneiden und die Knoblauchzehe fein würfeln. Beides in Öl anschwitzen, Sauerkraut und Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz mitschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und aufkochen.

Den Lorbeer hinzufügen und alles zugedeckt bei kleiner Hitze 20 Minuten garen. Dann die Lorbeerblätter entfernen und das Sauerkraut mit Honig, Salz sowie Pfeffer abschmecken.

Meine Anmerkung: Ich habe den Knoblauch darin nicht gut empfunden. Beim nöchsten Nachkochen haben ich den Knoblauch weggelassen, hat mir persönlich besser geschmeckt.

Dip: Petersilien-Zitronen-Pesto
1 Bund Petersilie
2 Zitronen
50 g Walnüsse
2 Knoblauchzehen
Salz
100 ml Olivenöl

ZUBEREITUNG

Petersilie, Knoblauch und Walnüsse klein hacken und die Zitronen.

Die Petersilie mit Knoblauch und Salz in einem Mörser zu einer Paste zerdrücken, den Zitronenabrieb und die Nüsse dazugeben und alles miteinander vermengen. Öl dazugeben und verrühren.

Alternativ alle Zutaten mit dem Handmixgerät verrühren.

Auch hier habe ich den Knoblauch als störend empfunden. Muss man einfach nach seinem Geschmack machen. Vielleicht hätte eine halbe Zehe gereicht. Smile

Gruss Madeleine

Alle Zeiten sind GMT

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Foren-Übersicht  ~  Das aktuelle Kochstudio

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Pixel Trader Ltd. 2005 All rights reserved.